Der Zauber vom Leben nach deinem eigenen Rhythmus

ganzheitlich-frei-sein-blog-gastbeitrag-Der Zauber vom Leben nach deinem eigenen Rhythmus
Suche
Close this search box.
Susan Schötzau Energie Coach Bewusstseinstrainerin

Hi, ich bin Susan

Hier blogge ich über meine Herzensthemen Energiearbeit, Stressregulierung und zurück zu dir in Balance. Als Energie Coach und Bewusstseinstrainerin begleite ich dich auf deinem Weg in ein freies und selbstbestimmtes Leben. Du findest zu dir selbst zurück in die Balance. Erlebe deinen Tag in voller Energie und Freude. Du möchtest mehr über mich wissen? Dann hier entlang

Wenn Du keine aktuellen Beiträge von mir verpassen möchtest, dann melde dich am besten gleich hier zu meinem Newsletter an. Hier anmelden

In der heutigen Zeit gibt es viele Eindrücke, die auf uns einprasseln – viel vom Außen, das auf uns einwirkt. Wir sind permanent miteinander verbunden über Handys und Social Media, hören rund um die Uhr Nachrichten oder das Radio, und landen abends vor dem Fernseher oder anderen Streaming Diensten. Wir sind immer am Tun und Halten uns beschäftigt.

Heutzutage stehen uns so viele Informationen zur Verfügung und wir sind immer in Verbindung. Wir haben wahnsinnig schnell Informationen und können live so viel auf dieser Welt mitverfolgen, gleichzeitig wollen wir immer vorne mit dabei sein – das „höher, schneller, weiter“ der letzten Jahre kennt glaube ich jede von uns.

Was macht so ein Umfeld mit uns Frauen?

An irgendeinem Punkt in deinem Leben findest du dich vielleicht in der Situation wieder, wo du bemerkst, dass du auf alle anderen schaust – die Bedürfnisse deiner Freunde, Familie, Kindern, der Chefin, der Kollegin, … aber du achtest nicht auf deine Bedürfnisse. Du reagierst auf dein Umfeld, aber nicht auf dich.

Ich fühle dich. Ich war auch an diesem Punkt. Doch Schritt für Schritt habe ich den Weg rausgefunden und zurück zu mir – und damit auch meine weibliche Seite komplett neu entdeckt.

Das Tun kommt aus dem Sein allein

Diese Zeilen sang Falco schon in seinem Song „Junge Roemer“ und damit hat er – wie ich finde – Recht. Um ins Handeln zu kommen ist es zuerst notwendig einfach zu SEIN. In Ruhe. In Stille. Ganz bei dir. Denn dann hast du die Möglichkeit zu hören, was deine innere Stimme dir sagen will. Auf deine Impulse zu lauschen. Und die sind – vor allem zu Beginn – leise. Ein Gefühl. Doch je mehr du darauf hörst und sie achtest, desto einfacher wird es sie zu hören und ihnen zu folgen. Doch dafür brauchst du die Ruhe, die Innenschau und Reflexion.

In der Innenschau zu sein – ganz ohne Ablenkung (auch nicht Musik 😉) – verbindet dich wieder mit deiner Intuition, und damit mit deiner eigenen Weiblichkeit. Denn die Intuition zu hören und dieser zu folgen, wird dem weiblichen Prinzip zugeschrieben (während das Tun und Umsetzen dem männlichen Prinzip unterliegt). Wir tragen beide Prinzipien und die Energien, die damit im Zusammenhang stehen, in uns – jeder Mensch. Doch durch die (gesellschaftlichen) Umstände, in denen wir uns befinden, sind wir die allermeiste Zeit zu sehr im männlichen Prinzip und damit im Tun.

Verbinde dich wieder mit deiner Intuition!

Den eigenen Rhythmus erkennen

Was meine ich mit dem eigenen Rhythmus? Wir Frauen sind – wie es so schön heißt – zyklische Wesen. Es gibt Tage, wo wir Bäume ausreißen können und einfach alles schaffen, und dann gibt es Tage, wo wir allein sein wollen und einfach nichts tun wollen. Als Startpunkt und Orientierung kann hier der Mondzyklus oder dein eigener Zyklus dienen, indem du beginnst dich zu beobachten.

Folgende Fragen können dich dabei unterstützen:

  • Wann hast du viel Energie?
  • Wann willst du eher alleine sein?
  • Wie fühlst du dich am jeweiligen Tag?
  • Was brauchst du an den einzelnen Tagen?

Nicht jeder Zyklus (egal ob dein eigener oder anhand der Mondphasen) muss sich decken – das ist die Freiheit, die wir ja auch haben. Wir dürfen uns fühlen, wie wir uns fühlen – einfach, weil wir sind. Es wird Zeit unseren Gefühlen – allen Gefühlen – wieder den Raum zu geben, den sie verdienen.

Dein Bauchgefühl ist dein Schlüssel

Deinem eigenen Rhythmus kommst du auf die Spur, wenn du dich mit deiner weiblichen Seite verbindest. Eine Möglichkeit das zu tun ist mehr und mehr auf dein Bauchgefühl zu hören und damit deine Intuition zu stärken.

Wie kannst Du Dich mit Deiner Intuition verbinden?

  • Ein Spaziergang in der Natur: Geh raus ins Grüne und lass deinen Blick in die Weite schweifen. Es gibt immer so viel zu entdecken und zu beobachten, wenn man draußen spaziert und die Natur wahrnimmt 🍂🌳 💖 Hör‘ einfach zu, was die Natur dir zu sagen hat oder dir zeigt.
  • Stress rausnehmen: Achte darauf, dass du dir bewusst Zeit für dich nimmst. Wenn es dir schwerfällt, dann plane das auch ein wie jeden anderen Termin (Telefonat mit einer Freundin, Besuch bei deiner Familie, …). Zeit, in der du nur mit dir bist und etwas tust, was dir Spaß macht.
  • Stille: Setze dich hin und höre deinen Gedanken zu. Beobachte dich einfach ohne zu bewerten welche Gedanken dir in den Sinn kommen. Wähle hierfür bewusst eine sitzende Position und verzichte auf Hintergrundmusik (wenn du liegst, dann könntest du einschlafen und die Musik lenkt dich wieder ab 😉)
  • Schreiben: Nimm einen Zettel und Stift und fange einfach an los zuschreiben. Alle Gedanken, die dir durch den Kopf gehen – anstatt zu denken, schreibst du sie. Schreib einfach ohne gleichzeitig zu lesen oder zu bewerten. Die Gedanken entwickeln dann meistens ihre eigene Richtung und es ist spannend, was man da oft dann zu Gesicht bekommt.
Deinem eigenen Rhythmus kommst du auf die Spur, wenn du dich mit deiner weiblichen Seite verbindest.

Und das Wichtigste: Einfach ausprobieren 💫💖 Wenn du das nächste Mal vor einer Entscheidung stehst (egal ob klein oder groß) hör zuerst mal in dich hinein, ob du ein Gefühl für eine der Optionen hast. So beginnst du deine Wahrnehmung zu schulen und je öfter du ihr vertraust, desto leichter wird es – und desto lauter wird auch deine Intuition.

Ist es immer einfach? Nein, ganz bestimmt nicht. Es ist ein tägliches Entscheiden für die eigene Stimme und den eigenen Rhythmus loszugehen. Aber es ist jede Sekunde wert, denn du erlaubst dir alles zu fühlen, zu sagen und vor allem zu SEIN.

Und hey, wenn es einmal nicht so läuft wie du willst oder du merkst, du bist wieder zu sehr im Tun und kommst vielleicht sogar in einen Hustle-Mode, dann ist das auch Okay … Das wichtige ist, dass du es erkennst und dich aktiv neu entscheidest. Denn das kannst du jeden Tag, jede Minute.

Es ist deine Entscheidung – für Dich, und Deinen Rhythmus.

Du hast Lust Dich und Dein FrauSEIN neu zu entdecken und zu feiern? Dann lade ich Dich gerne zu „Erwecke Dein Leuchtfeuer“ ein. Tauche tiefer ein in deine Weiblichkeit, erlebe Schwesternschaft und erkenne Deinen eigenen Rhythmus. 💃 Denn wenn jede Frau ihre Einzigartigkeit lebt und Frauen sich gegenseitig unterstützen, dann passiert etwas Magisches 💫✨

Lebe Deinen Rhythmus 🔥✨
Deine Denise

Lebe Deinen Rhythmus 🔥✨

Über Denise Cserinko

Denise begleitet Frauen ihren eigenen Rhythmus zu leben und die wunderbare Frau zu feiern, die sie sind ✨🔥 Ihr Angebot richtet sich an Frauen, die bereit sind die Verantwortung für ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und dieses aktiv zu gestalten, und genug haben von den Rollenbildern, in die wir gesellschaftlich gezwungen werden. ❤️

Denise ist überzeugt davon, dass es jede Frau in ihrer Einzigartigkeit und ihrem Strahlen braucht – frei von irgendwelchen Rollenbildern und Konventionen von außen. Deshalb begleitet sie Frauen ihre weibliche Seite wieder zu aktivieren, ihren eigenen Rhythmus zu erkennen und danach zu leben, um die Frau zu feiern, die sie sind – mit all ihren Facetten. ✨🔥 Und wenn Frauen wieder nach ihren eigenen Regeln leben und sich auch gegenseitig unterstützen, dann passiert etwas Magisches ✨ Dafür geht Denise los! 💖“

Sie gibt 1:1 Mentorings und Goddess Circle für Frauen. Hier findest du alle ihre Angebote.

Photocredit: https://www.birgitmachtinger.at/

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Susan Schötzau Energie Coach Bewusstseinstrainerin

Hi, ich bin Susan

Hier blogge ich über meine Herzensthemen Energiearbeit, Stressregulierung und zurück zu dir in Balance. Als Energie Coach und Bewusstseinstrainerin begleite ich dich auf deinem Weg in ein freies und selbstbestimmtes Leben. Du findest zu dir selbst zurück in die Balance. Erlebe deinen Tag in voller Energie und Freude. Du möchtest mehr über mich wissen? Dann hier entlang

Wenn Du keine aktuellen Beiträge von mir verpassen möchtest, dann melde dich am besten gleich hier zu meinem Newsletter an. Hier anmelden

Teile diesen Beitrag

<
Cookie Consent mit Real Cookie Banner