Zimtzauber für deine Hormone: Eine Duftreise zu innerer Balance

ganzheitlich-frei-sein-blog-Zimtzauber für deine Hormone: Eine Duftreise zu innerer Balance
Suche
Close this search box.
Susan Schötzau Energie Coach Bewusstseinstrainerin

Hi, ich bin Susan

Hier blogge ich über meine Herzensthemen Energiearbeit, Stressregulierung und zurück zu dir in Balance. Als Energie Coach und Bewusstseinstrainerin begleite ich dich auf deinem Weg in ein freies und selbstbestimmtes Leben. Du findest zu dir selbst zurück in die Balance. Erlebe deinen Tag in voller Energie und Freude. Du möchtest mehr über mich wissen? Dann hier entlang

Wenn Du keine aktuellen Beiträge von mir verpassen möchtest, dann melde dich am besten gleich hier zu meinem Newsletter an. Hier anmelden

Hast du Lust mit auf eine duftende Reise zu gehen? Eine Reise zu einem Gewürz, das nicht nur deinen Gaumen verzaubert, sondern auch einen positiven Einfluss auf deine Hormonbalance hat – der geheimnisvolle Zimt.

Schließe für einen Moment die Augen und stelle dir vor: Ein gemütlicher Morgen, die Sonnenstrahlen kitzeln sanft dein Gesicht, und der köstliche Duft von frisch gebackenen Zimtschnecken durchzieht die Luft. Dieser süße, würzige Zauber, der nicht nur in der Küche, sondern auch in deiner Gesundheit eine Rolle spielt.

Der Duft von Zimt allein weckt Erinnerungen an gemütliche Momente, an Winterabende vor dem Kamin und an das Gefühl von Geborgenheit. Aber wusstest du, dass Zimt auch eine geheime Waffe für deine Hormonbalance sein kann?

Zimt ist nicht nur ein einfaches Gewürz; er ist eine aromatische Medizin aus der Natur. Betrachte ihn als deinen persönlichen Zauberstab für Hormonharmonie. Seine natürlichen Bestandteile können dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel zu regulieren, was wiederum einen positiven Einfluss auf Insulin und andere Hormone hat.

Stell dir vor, wie du einen warmen Zimttee in der Hand hältst. Mit jedem Schluck durchströmt ein Gefühl der Ruhe deinen Körper, als ob sich die Hormone leise einigen und sich auf eine sanfte Melodie der Ausgeglichenheit einstimmen.

Deine Hormone finden in den Einklang und in die Balance.

Aber Zimt bietet nicht nur innere Wärme; er hat auch antioxidative Eigenschaften, die den Körper von schädlichen freien Radikalen befreien können. Dieser natürliche Schutzschild stärkt nicht nur deine Immunität, sondern hilft auch, die Balance in deinem Hormonsystem zu bewahren.

Die Verbindung zwischen Zimt und Hormonbalance ist nicht nur wissenschaftlich, sondern auch emotional. Es ist, als ob die Natur selbst uns ein Geschenk gemacht hat, um uns auf sanfte Weise dabei zu unterstützen, die Höhen und Tiefen des Lebens mit einem Lächeln zu durchqueren.

In einer Welt, die oft von Stress und Hektik geprägt ist, können wir uns auf die kleinen Freuden des Lebens besinnen – wie den Duft von Zimt. Füge ihn in deine Mahlzeiten ein, genieße einen würzigen Chai mit einer Prise Zimt oder gönn dir morgens einen Hauch von Zimt auf deinem warmen Porridge.

Die Natur hält so viele Schätze bereit, die uns auf unserer Reise zu einem ausgewogenen Leben begleiten können.

Lass Zimt zu deinem Verbündeten werden, der nicht nur deine Geschmacksknospen kitzelt, sondern auch deine Hormone in Einklang bringt. In diesem Sinne, lass uns gemeinsam die Magie des Zimts entdecken und uns auf den Weg zu innerer Harmonie begeben.

Rezept Zimtschnecken – glutenfrei und vegetarisch

Der Duft von Zimt wirkt beruhigend und dein Nervensystem wird ausgeglichen, was zu einer tieferen Entspannung beiträgt.

Für 15 Portionen:

  • 500 g glutenfreies Kuchenmehl (ich nehme Schär Kuchen & Keske)
  • 1 Packung Trockenhefe
  • 120 g Kokosblütenzucker
  • Prise Salz
  • 110 g Bio-Butter
  • 250 ml Pflanzenmilch (Mandelmilch oder Reisdrink)
  • 2 Bio-Eier
  • 1 TL Ceylon Zimt

Zubereitung:

  1. Mehl, Hefe, 80 g Kokosblütenzucker und eine Prise Salz vermischen. Die Hälfte der weichen Bio-Butter, lauwarme Pflanzenmilch und 1 Bio-Ei dazugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig kneten. Eventuell noch etwas Mehl oder Pflanzenmilch zugeben. Den Teig abdecken und an einem warmen Ort mind. 30 Minuten gehen lassen.
  2. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn und möglichst rechteckig ausrollen. Mit der restlichen Bio-Butter bestreichen.
  3. Verbleibenden Kokosblütenzucker mit Ceylon Zimt mischen und auf die Bio-Butter streuen. Den Teig von der langen Seite aus eng aufrollen und mit einem scharfen Messer 2-3 cm dicke Scheiben abschneiden.
  4. Die Rollen mit der Schnittfläche nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen (Abstand lassen!).
  5. 1 Bio-Ei verquirlen, die Schnecken damit bestreichen und im vorgeheizten Backofen (180 °C Ober- und Unterhitze) 10-15 Minuten backen.

Mein Tipp: Du kannst die Zimtschnecken auch einfrieren und ein weiteres Mal kurz im Ofen erwärmen & frisch genießen!

Lade dir am besten gleich das Rezept herunter. Hier findest du auch wertvolles Wissen über das besondere und wertvolle Gewürz Zimt.

Warum du Zimt für deine Balance nutzen solltest

Der Duft von Zimt wirkt beruhigend und dein Nervensystem wird ausgeglichen, was zu einer tieferen Entspannung beiträgt.

Doch Zimt hat noch viele weitere Vorteile:

  • verdauungsfördernd
  • gleicht deinen Blutzuckerspiegel aus
  • entzündungshemmend
  • immunstärkend
  • harmonisiert den Menstruationszyklus (während der Periode sogar krampflösend)

Genieße jeden Moment mit einem Hauch von Zimt

Integriere Zimt täglich in deinen Alltag und profitiere von der kraftvollen Wirkung.

Heute ist übrigens mein Geburtstag und ich habe mir als Nikolausi-Kind etwas ganz besonderes für DICH überlegt. Ein unvergessliches Highlight zum Jahresausklang, das du im Herzen tragen wirst. Neugierig? Alle Infos findest du hier.

Wenn du Fragen zum Angebot hast, kontaktiere mich.

Ich freue mich auf DICH. 💞

Alles Liebe
Deine Susan🦋

Dein Energie Coach und Mentorin für Bewusstsein – Lass dein Inneres vollkommen strahlen!

Comments (2)

  • Jutta Gründler

    So wundervoll, deine Hymne auf den leckeren Zimt 💖
    Im Ayurveda lieben wir ihn ebenso wegen seiner heilsamen Eigenschaften. Er gilt als Vata- und Kapha- ausgleichend. Dieser beiden Doshas (Bioenergien) sind gern im Herbst und Winter erhöht. Also dürften wir uns den Zimt schon aus diesem Gründen gönnen.
    Das Rezept probiere ich sehr gerne aus, liebe Susan.

    Ganz liebe Grüße, Jutta 😋

    • Susan Schötzau

      Danke Jutta, dass du uns mit ins Ayurveda nimmt. Ich bin ein Vata-Typ und merke selbst, wie gut mir Zimt für meine innere Balance ist. Was ich so schätze an das besondere gewürz ist, dass es so viele Vorteile für unsere Hormonhaushalt hat. Berichte gerne, wie dir die Zimtschnecken geschmeckt haben. Alles Liebe, Susan! 🦋

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Susan Schötzau Energie Coach Bewusstseinstrainerin

Hi, ich bin Susan

Hier blogge ich über meine Herzensthemen Energiearbeit, Stressregulierung und zurück zu dir in Balance. Als Energie Coach und Bewusstseinstrainerin begleite ich dich auf deinem Weg in ein freies und selbstbestimmtes Leben. Du findest zu dir selbst zurück in die Balance. Erlebe deinen Tag in voller Energie und Freude. Du möchtest mehr über mich wissen? Dann hier entlang

Wenn Du keine aktuellen Beiträge von mir verpassen möchtest, dann melde dich am besten gleich hier zu meinem Newsletter an. Hier anmelden

Teile diesen Beitrag

<
Cookie Consent mit Real Cookie Banner