Gerstengras – das Superfood für dein Wohlbefinden

ganzheitlich-frei-sein-gerstengras-blog
Suche
Close this search box.
Susan Schötzau Energie Coach Bewusstseinstrainerin

Hi, ich bin Susan

Hier blogge ich über meine Herzensthemen Energiearbeit, Stressregulierung und zurück zu dir in Balance. Als Energie Coach und Bewusstseinstrainerin begleite ich dich auf deinem Weg in ein freies und selbstbestimmtes Leben. Du findest zu dir selbst zurück in die Balance. Erlebe deinen Tag in voller Energie und Freude. Du möchtest mehr über mich wissen? Dann hier entlang

Wenn Du keine aktuellen Beiträge von mir verpassen möchtest, dann melde dich am besten gleich hier zu meinem Newsletter an. Hier anmelden

Es ist vitalstoffreich an Nährstoffen, Antioxidantien, Vitaminen, Mineralstoffen und auch sekundären Pflanzenstoffen.

Gerste gehört zur Familie der Süßgräser. Bereits vor ca. 10.000 Jahren hat man Gerstengras genutzt und sie ist bis heute ein sooo wertvoller Energiespender. Als Gerstengras werden die leuchtend grünen Triebe der Gerste bezeichnet. Sie werden innerhalb von drei bis sechs Wochen nach der Keimung geerntet. Denn in dieser Wachstumsphase entwickelt das Gerstengras seine höchste Nährstoffkonzentration. Es hat einen süßlich-milden Geschmack.

Gerstengras boostet nicht nur das Immunsystem, sondern steigert das gesamte Wohlbefinden und beeinflusst die körperliche Gesundheit.

Dr. Yoshihide Hagiwara hat diese Pflanze untersucht und beeindruckende Erkenntnisse daraus gezogen.

Gerstengras ist dein Kraftspender
Gerstengras ist dein Kraftspender

Gerstengras im Vergleich zu anderem Lebensmittel

Dieser lange grüner Halm hat mehr Vitamine, mehr Mineralstoffe, mehr Spurenelemente, mehr Bioflavonoide, mehr Chlorophyll und auch mehr Enzyme als alle weitere 200 Grünpflanzen, die er untersucht hat.

Kurzum liefert Gerstengras im Vergleich zu anderem Lebensmittel (nach Hagiwaras Untersuchung):

11-mal so viel Calcium wie Kuhmilch
7-mal so viel Vitamin C wie Orangen
5-mal so viel Eisen wie Spinat und Brokkoli
4-mal so viel Vitamin B1 wie Vollkornweizen

Es ist das basischste Lebensmittel (geniales Wort), das uns die Natur zur Verfügung stellt.

Gerstengras gleicht unseren Säure-Basen-Haushalt aus

natürliche Balance durch Gerstengras
natürliche Balance durch Gerstengras

Viele Menschen ernähren sich heutzutage zu säurelastig. Verarbeitete Lebensmittel, Kaffee- und Alkoholkonsum aber auch Fleisch- und Milchverzehr übersäuern langfristig unseren Körper.

Durch die regelmäßige Einnahme von Gerstengras werden die pH-Werte im Körper auf natürlicher Weise harmonisiert. Es schützt unsere gesamten Körperzellen vor schädlichen Einflüssen und unser gesamter Körper wird remineralisiert. Hinweise und Rezepte findest du weiter unten.

Gerstengras hilft dem Darm auf 6-fache Weise

Dein Darm dankt dir!
Dein Darm dankt dir!

Es aktiviert unsere Darmflora und lässt den Darm langfristig regenerieren.

Hier findest du die 6-fache Wirkkraft:

  • Gerstengras fördert im Verdauungstrakt die Entstehung eines darmbakterienfreundlichen Milieus. Die nützlichen Darmbakterien fühlen sich wohl und können sich wieder vermehren, aber auch Toxine und die Entzündungen reduzieren sich. Das hat zur Folge, dass sich Krankheitssymptome positiv verändern.
  • Gerstengras minimiert einen entzündungsfördernden Stoff – Epithel NF-k genannt – der im Darm für die chronisch-entzündlichen Prozesse verantwortlich ist
  • Gestengras enthält ein besonderes Protein und auch ein besonderen Ballaststoff (Hemicellulose). Gemeinsam unterstützen sie der Darmschleimhaut bei der Zellreparatur und dem Zellaufbau. (Studien der Department of Internal Medicine, Shiga University of Medical Science)
  • Gerstengras ist reich an Chlorophyll. Es enthält viele Vorteile für unsere Gesundheit. Es schützt u.a. vor Schwermetallen, weitere Giftstoffe, aber auch unsere Leber wird dadurch entgiftet und geschützt.
  • Gerstengras ist der Favorit bei Candida-Pilz-Infektionen. Zum Einem aufgrund seiner positiven Wirkung auf die Darmgesundheit und zum Anderem aufgrund seines geringen Zuckergehalts.
  • Gerstengras reguliert unseren Wassergehalt des Stuhlgangs, dass wiederum Durchfälle seltener werden lässt.

Gerstengras enthält die stärksten Antioxidantien

Saponarin, Lutonarin und viele weitere Antioxidantien sind hier vertreten. Der grüne Halm kommt besonders bei chronisch entzündlichen Krankheiten zum Einsatz und unterstützt bei oxidativem Stress. Also ein weitere Grund, Gerstengras täglich zu integrieren.

Gerstengras hebt die Stimmung

Gerstengras schenkt dir Leichtigkeit und Wohlbefinden
Gerstengras schenkt dir Leichtigkeit und Wohlbefinden

Eine wunderbare Alternative zu Antidepressiva. Denn Antidepressiva schwächen unser Verdauungssystem, bringen unseren Herzrhythmus durcheinander und können sogar für Übergewicht sorgen. Gestengras schützt unseren Körper und natürlich besonders unser Verdauungstrakt und unsere Herzgesundheit.

Der stimmungsaufhellende Effekt wird durch eine zusätzliche tryptophanische Ernährung verstärkt. Denn aus Tryptophan kann unser Gehirn das Glückshormon Serotonin herstellen.

Auch Schlafstörungen können dadurch gemindert werden.

Rezepte

Ein leckerer und nahrhafter Smoothie mit Heidelbeeren und Gerstengras
Ein leckerer und nahrhafter Smoothie mit Heidelbeeren und Gerstengras

Smoothie mit Heidelbeeren und Gerstengras

Zutaten (für 1 Portion):
1 Banane
100 g wilde Heidelbeeren (auch tiefgekühlt)
50 g Blattsalat deiner Wahl
1 TL Gerstengraspulver
150 ml Wasser

Die Banane schälen und in Scheiben schneiden. Den Salat (z.B. Rucola, Feldsalat, Radicchio, Postel) waschen und zerkleinern.

Alles zusammen mit Gerstengraspulver und Wasser in einen Mixer geben und zu einem sämigen Smoothie pürieren. Falls du keinen Mixer hast, nimm einfach einen Pürierstab. In ein hohes Glas geben und genießen.

Geheim-Tipp:

Die Menge an Gerstengraspulver kannst du langsam von 1 TL (ca. 4 g) steigern. Dein Körper dankt dir jetzt schon mit diesem leckeren Smoothie. Deine Darmschleimhaut wird nachhaltig repariert und Entzündungen werden gelindert.

Gerstengraspulver pur im Wasser
Gerstengraspulver pur im Wasser

Du kannst auch das Gerstengraspulver pur im Wasser mit einem Spritzer frischem Zitronensaft oder einem Tropfen ätherischem Zitronenöl genießen. Beim ätherischen Öl achte unbedingt auf eine reine und hochwertige Bio-Qualität. Bei der Zubereitung empfehle ich dir, das Gerstengraspulver zuerst in einer kleinen Menge Wasser zu verrühren, bis es sich aufgelöst hat und anschließend mit dem restlichen Wasser aufzufüllen.

Falls du Fragen hast, kannst du mich gerne kontaktieren.

Nebenwirkungen von Gerstengras

Nein, grundsätzlich weist Gerstengras keine Nebenwirkungen auf. Sei dir bewusst: Insgesamt enthalten Rohkost-Produkte jedoch mehr Ballaststoffe als industriell verarbeitete Produkte. Bei übermäßigem Verzehr können Blähungen auftreten. Ein Kribbeln im Mund und ein Hautausschlag sind Zeichen für eine allergische Reaktion.

Einnahme – Meine persönliche Empfehlung von Gerstengras

Gerstengraspulver
Gerstengraspulver

Als Einstieg empfehle ich dir 1 Teelöffel Gerstengraspulver.

Gerstengras wirkt am effektivsten, wenn es auf nüchternen Magen eingenommen wird. Nimm das Gerstengras daher etwa eine halbe Stunde vor oder zwei Stunden nach einer Mahlzeit.

In meinem 1:1 Coaching ist Gerstengras auch ein Bestandteil. Ich zeige dir, wie du schrittweise Gerstengras integrierst und steigerst.

Buche dir jetzt dein kostenloses Erstgespräch.

Wichtiger Hinweis

Dieser Artikel und meine persönliche Empfehlung ersetzen nicht den Besuch beim Arzt, Psychotherapeuten oder Heilpraktiker. Auch werden keine Heilversprechen abgegeben. Bespreche bitte jede Maßnahme immer vorerst mit deinem Arzt oder Heilpraktiker.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Susan Schötzau Energie Coach Bewusstseinstrainerin

Hi, ich bin Susan

Hier blogge ich über meine Herzensthemen Energiearbeit, Stressregulierung und zurück zu dir in Balance. Als Energie Coach und Bewusstseinstrainerin begleite ich dich auf deinem Weg in ein freies und selbstbestimmtes Leben. Du findest zu dir selbst zurück in die Balance. Erlebe deinen Tag in voller Energie und Freude. Du möchtest mehr über mich wissen? Dann hier entlang

Wenn Du keine aktuellen Beiträge von mir verpassen möchtest, dann melde dich am besten gleich hier zu meinem Newsletter an. Hier anmelden

Teile diesen Beitrag

<
Cookie Consent mit Real Cookie Banner