Atem als Kompass: Dein Weg zu innerer Ruhe und Balance bei Hashimoto

ganzheitlich-frei-sein-blog-atem-als-kompass
Suche
Close this search box.
Susan Schötzau Energie Coach Bewusstseinstrainerin

Hi, ich bin Susan

Hier blogge ich über meine Herzensthemen Energiearbeit, Stressregulierung und zurück zu dir in Balance. Als Energie Coach und Bewusstseinstrainerin begleite ich dich auf deinem Weg in ein freies und selbstbestimmtes Leben. Du findest zu dir selbst zurück in die Balance. Erlebe deinen Tag in voller Energie und Freude. Du möchtest mehr über mich wissen? Dann hier entlang

Wenn Du keine aktuellen Beiträge von mir verpassen möchtest, dann melde dich am besten gleich hier zu meinem Newsletter an. Hier anmelden

Heute möchte ich mit dir über ein Thema sprechen, das viele von uns betrifft und oft im Schatten der Medizin steht: Hashimoto, eine Autoimmunerkrankung, die die Schilddrüse angreift. Wenn du diesen Blogbeitrag liest, bist du vielleicht selbst betroffen oder kennst jemanden, der mit Hashimoto kämpft. Ich lade dich ein, mit mir auf eine kleine Reise zu gehen, auf der wir uns mit der heilenden Energie des Atems auseinandersetzen, um nicht nur körperliche, sondern auch emotionale Balance zu finden.

Die stille Revolution: Hashimoto und die Suche nach Heilung

Hashimoto ist nicht nur eine Diagnose, sondern ein Lebensweg, der oft von Unsicherheit und Herausforderungen geprägt ist. Ich durfte es am eigenen Leib erleben. Die Medizin bietet uns viele Ansätze zur Behandlung, aber es gibt auch Wege jenseits von Pillen und unzähligen Arztbesuchen, die uns helfen können, das Gleichgewicht in unserem Leben wiederzufinden. Die stille Revolution beginnt mit einem bewussten Atemzug.

Der Atem als Kompass: Eine Reise zu dir selbst

Der Atem ist mehr als nur eine automatische Funktion unseres Körpers. Er ist ein mächtiges Werkzeug, das uns mit unserer inneren Energie verbindet. Bei Hashimoto ist der Körper oft in einem Zustand der Unruhe, begleitet von Ängsten und Sorgen. Der bewusste Atem kann dir helfen, diese Wellen der Unsicherheit zu beruhigen.

Stell dir vor, wie du an einem ruhigen Strand stehst. Die Wellen rollen sanft an dem Ufer, und mit jedem Atemzug fühlst du, wie die salzige Brise deine Lungen füllt. Atme tief ein und spüre, wie sich die Energie des Meeres in dir ausbreitet. Der Atem wird zu deinem Kompass, der dich durch die Turbulenzen der Hashimoto-Reise führt.

Dein Atem, deine Kraft

Achtsamkeit in jedem Atemzug: Ein Weg zur inneren Ruhe

Achtsamkeit bedeutet, im gegenwärtigen Moment zu verweilen. In der hektischen Welt, in der wir leben, vergessen wir oft, den Moment zu schätzen. Doch genau hier liegt die Kraft der Heilung. Schließe die Augen und konzentriere dich auf deinen Atem. Spüre, wie die Luft in deine Lungen strömt und deinen Körper mit Frische erfüllt.

In dieser Stille, in diesem Moment der Achtsamkeit, kannst du die Verbindung zu deinem inneren Selbst vertiefen. Hashimoto mag deinen Körper beeinflussen, aber er kann nicht deine Fähigkeit zur inneren Ruhe und Gelassenheit nehmen. Der Atem wird zu einer Brücke zwischen der Herausforderung deines Körpers und der Stärke deines Geistes

Atemübungen für mehr Energie und Balance

Lass uns gemeinsam einige Atemübungen erkunden, die dir helfen können, die Energie in deinem Körper zu harmonisieren:

1. Tiefe Bauchatmung:

Lege eine Hand auf deinen Bauch und die andere auf deine Brust. Atme tief in deinen Bauch ein, so dass sich deine Hand hebt. Lass die Luft langsam wieder ausströmen. Wiederhole dies mehrere Male, um deinen Körper mit Sauerstoff zu versorgen und Stress abzubauen.

2. Pranayama – Die Kunst der bewussten Atmung:

Erlaube dir, bewusst und kontrolliert zu atmen. Experimentiere mit verschiedenen Atemtechniken, wie zum Beispiel der Wechselatmung (Nadi Shodhana), um deine Energiekanäle auszugleichen.

3. Atemmeditation:

Finde einen ruhigen Ort, setze dich bequem hin und richte deine Aufmerksamkeit auf deinen Atem. Beobachte, wie er kommt und geht, ohne ihn zu kontrollieren. Dies schafft einen Raum der inneren Stille und fördert die Selbstheilungskräfte.

Dein Atem ist deine Kraftquelle.

Schlussgedanken: Dein Atem, deine Kraft

Hashimoto mag ein Teil deiner Geschichte sein, aber er definiert nicht, wer du bist. Ich durfte dies in der Tiefe meiner Heilreise erfahren und erleben. Die heilende Kraft des Atems erinnert dich daran, dass du mehr bist als deine Diagnose. Schenke dir die Zeit, bewusst zu atmen, und entdecke die Energie und Kraft, die in dir ruht.

Auf dieser Reise der Selbstentdeckung wirst du Momente der Stärke und Ruhe finden. Der Atem wird zu deinem Verbündeten, der dich durch die Stürme des Lebens leitet. Du bist nicht allein, und auch wenn der Weg manchmal steil erscheinen mag, kannst du auf die Energie des Atems vertrauen, um deine innere Balance zu finden.

Möge der Atem dir Frieden schenken und dich daran erinnern, dass du stark und voller Leben bist, ungeachtet der Herausforderungen, die vor dir liegen. Atme tief ein, atme langsam aus und erlaube der heilenden Energie des Atems, dich auf deinem Weg zu begleiten.

Teile gerne deine Gedanken und Erfahrungen mit deinem Atem. Lass mir gerne ein Kommentar da oder schreibe mir.

Alles Liebe
Deine Susan 🦋

❗️ NICHT VERPASSEN ❗️

Am 2.2.2024 um 20Uhr ist es wieder soweit. Der erste Kundalini Reiki Abend in diesem Jahr erwartet dich meine Liebe. Deine besondere Auszeit zum Entspannen und Genießen und das Beste ist, du kannst auf sanfte Art deine Blockaden loslassen. Alle Infos findest du hier. Ich freue mich auf DICH! 💞

 

Comments (2)

  • Jutta Gründler

    So treffend, wie du beschreibst, liebe Susan, dass der Atem unser Verbündeter ist und unser Kompass.
    Das Coole ist, wir haben ihn immer bei uns. Wir dürfen ihn beachten und wertschätzen. Denn er erzählt uns genau, wie es uns geht.
    Leider haben viele von uns den gesunden Atem verloren. Besonders wenn es hektisch und stressig ist wie auch bei Hashimoto. Du beschriebst die Atembeobachtung – damit können deine Klientinnen den erswten wichtigen Schritt in ein schilddrüsengesundes Leben gehen. So toll, was du machst1

    Alles Liebe, Jutta

    • Susan Schötzau

      Absolut, unser Atem ist immer bei uns. Was für ein Geschenk! Genau deshalb ist es mir so wichtig, den Atem mit diesem Beitrag in den Fokus zu stellen. Mit unserem Atem haben wir einen starken Einfluss auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Herzliche Grüße zu dir, Susan 🦋

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Susan Schötzau Energie Coach Bewusstseinstrainerin

Hi, ich bin Susan

Hier blogge ich über meine Herzensthemen Energiearbeit, Stressregulierung und zurück zu dir in Balance. Als Energie Coach und Bewusstseinstrainerin begleite ich dich auf deinem Weg in ein freies und selbstbestimmtes Leben. Du findest zu dir selbst zurück in die Balance. Erlebe deinen Tag in voller Energie und Freude. Du möchtest mehr über mich wissen? Dann hier entlang

Wenn Du keine aktuellen Beiträge von mir verpassen möchtest, dann melde dich am besten gleich hier zu meinem Newsletter an. Hier anmelden

Teile diesen Beitrag

<
Cookie Consent mit Real Cookie Banner