Die transformative Kraft der Meditation

ganzheitlich-frei-sein-blog-die-transformierende-Kraft-der-Meditation
Suche
Close this search box.
Susan Schötzau Energie Coach Bewusstseinstrainerin

Hi, ich bin Susan

Hier blogge ich über meine Herzensthemen Energiearbeit, Stressregulierung und zurück zu dir in Balance. Als Energie Coach und Bewusstseinstrainerin begleite ich dich auf deinem Weg in ein freies und selbstbestimmtes Leben. Du findest zu dir selbst zurück in die Balance. Erlebe deinen Tag in voller Energie und Freude. Du möchtest mehr über mich wissen? Dann hier entlang

Wenn Du keine aktuellen Beiträge von mir verpassen möchtest, dann melde dich am besten gleich hier zu meinem Newsletter an. Hier anmelden

Meditation verändert unser Leben. Es kann uns in so vielen Situationen unterstützen und bringt uns im Einklang mit uns selbst. Vor allem ist meditieren ein effektives Tool um Stress abzubauen. Die Kraft der Meditation fasziniert mich schon viele Jahre. Im Sommer 2020 –  in der Coronazeit – war das Reisen nicht erlaubt. Doch ich habe mich trotzdem auf den Weg gemacht. Ich muss zugeben, es war einer meiner größten Expeditionen. Meine Ausbildung zur Meditationsleiterin hat mich zu meiner Heilreise geführt. Wenn ich diese Zeilen schreibe, kribbelt es wieder im Bauch und ich spüre eine wohlig warme Dankbarkeit. Heute möchte ich dir die transformierende Kraft der Meditation zeigen. Lies diesen Beitrag bis zum Ende, denn da wartet noch eine Überraschung auf dich.

Warum Meditation so wertvoll ist

Meditation kann dir eine Reihe von Vorteilen bieten, wenn es darum geht in die Balance zu finden. Hier sind die wichtigsten Vorteile für dich:

  1. Innere Ruhe: Durch regelmäßige Meditation kannst du einen Zustand innerer Ruhe und Gelassenheit entwickeln. Indem du deine Gedanken beobachtest und akzeptierst, anstatt ihnen zu erliegen, lernst du, dich von störenden oder negativen Gedanken zu distanzieren und einen ruhigen Geisteszustand zu erreichen.
  2. Achtsamkeit: Meditation hilft dir, achtsam zu sein und den gegenwärtigen Moment bewusst wahrzunehmen. Durch die Konzentration auf deinen Atem oder auf bestimmte Empfindungen im Körper lernst du, dich auf das Hier und Jetzt zu fokussieren und dich weniger von Sorgen oder Gedanken über die Vergangenheit oder Zukunft ablenken zu lassen.
  3. Selbstreflexion: Die Praxis der Meditation ermöglicht es dir, dich selbst besser kennenzulernen. Wenn du regelmäßig meditierst, kannst du eine tiefere Verbindung zu deinen Gedanken, Gefühlen und Körperempfindungen herstellen. Dies fördert die Selbstreflexion und ermöglicht es dir, deine eigenen Muster, Überzeugungen und Verhaltensweisen besser zu verstehen.
  4. Stressabbau: Meditation hat sich als wirksames Mittel zur Stressbewältigung erwiesen. Durch das Praktizieren von Meditation kannst du lernen, Stressoren gelassener zu begegnen und mit Stresssituationen effektiver umzugehen. Es hilft dir, einen Perspektivwechsel vorzunehmen und stressbedingte Gedanken und Emotionen zu erkennen und zu reduzieren.
  5. Klarheit und Fokus: Meditation kann dir helfen, deinen Geist zu beruhigen und mentale Klarheit zu erreichen. Indem du deine Aufmerksamkeit schulst und dich auf einen bestimmten Fokus wie den Atem oder ein Mantra richtest, kannst du störende Gedanken loslassen und deine Konzentration verbessern. Dies kann dir helfen, deine Ziele klarer zu sehen und effizienter zu handeln.
  6. Verbesserung des Wohlbefindens: Durch regelmäßige Meditation kann sich dein allgemeines Wohlbefinden verbessern. Studien haben gezeigt, dass Meditation positive Auswirkungen auf die körperliche Gesundheit haben kann, indem sie den Blutdruck senkt, das Immunsystem stärkt und den Schlaf verbessert. Zudem kann Meditation das emotionale Wohlbefinden fördern, indem sie positive Emotionen wie Dankbarkeit und Mitgefühl verstärkt.

Diese Vorteile der Meditation können dir helfen, den Weg zurück zu dir selbst zu finden. Durch die Praxis der Meditation kannst du lernen, im Einklang mit dir selbst zu leben und ein erfülltes Leben zu führen.

Finde in deine Balance durch Meditation.

Tauche ein in die verschiedenen Arten der Meditation

Es gibt verschiedene Arten von Meditation, die aus unterschiedlichen kulturellen und spirituellen Traditionen stammen. Hier sind einige bekannte Meditationstechniken:

  1. Achtsamkeitsmeditation: Bei dieser Form der Meditation konzentriert man sich auf den gegenwärtigen Moment, ohne ihn zu bewerten oder zu analysieren. Es geht darum, bewusst zu sein und achtsam auf die eigenen Gedanken, Gefühle und Empfindungen zu achten.
  2. Body-Scan-Meditation: Diese Art der Meditation beinhaltet das bewusste Erkunden und Wahrnehmen des eigenen Körpers. Man fokussiert sich auf verschiedene Körperteile nacheinander und nimmt die Empfindungen und Spannungen wahr, ohne sie zu beurteilen oder zu ändern. Der Body-Scan kann dazu beitragen, eine tiefere Verbindung zum eigenen Körper herzustellen und körperliche Entspannung zu fördern.
  3. Atemmeditation: Es ist eine Praxis, bei der man seine Aufmerksamkeit bewusst auf den Atem lenkt. Man beobachtet den Atemfluss, ohne ihn zu kontrollieren oder zu verändern, und lässt dabei Gedanken und äußere Ablenkungen vorbeiziehen. Diese Meditationstechnik kann helfen, den Geist zu beruhigen, Stress abzubauen und Achtsamkeit zu entwickeln.
  4. Geführte Meditation: Diese Art von Meditation wird von einer Stimme oder einer Aufnahme angeleitet. Es gibt zahlreiche geführte Meditationen, die dabei helfen können, zur Ruhe zu kommen und den Geist zu beruhigen. Diese Meditationen können sich auf verschiedene Aspekte konzentrieren, wie zum Beispiel Entspannung, Visualisierung oder positive Affirmationen.
  5. Gehmeditation (Walking Meditation): Hierbei liegt der Fokus auf der bewussten Wahrnehmung der eigenen Bewegungen, des Atems und der Umgebung. Man spürt bewusst die Schritte, die Berührung des Fußes mit dem Boden und die Bewegung des Körpers während des Gehens. Durch diese Praxis kann man zur Ruhe kommen, den Geist klären und den Moment im Hier und Jetzt stärkt.

Dies sind nur einige Beispiele für Meditationstechniken, und es gibt noch viele weitere Variationen und Kombinationen. Es ist wichtig zu beachten, dass die verschiedenen Techniken unterschiedliche Schwerpunkte und Ziele haben. Doch eins haben sie alle gemeinsam: Den Geist in Balance zu bringen, die Aufmerksamkeit zu schärfen und innere Ruhe und Klarheit zu entwickeln.

In der Meditation bewusst zu sein und achtsam auf deine eigenen Gedanken, Gefühle und Empfindungen zu achten.

Die 7 ultimativen Tipps für eine erfolgreiche Meditation

Beim Meditieren gibt es verschiedene Techniken und auch Ansätze, die du nutzen kannst. Hier sind sieben Tipps, die dir beim Meditieren helfen können:

  1. Wähle einen ruhigen Ort: Suche dir einen ruhigen Ort, an dem du dich wohl fühlst und ungestört meditieren kannst. Ein Ort ohne Ablenkungen trägt dazu bei, dass du dich besser konzentrieren kannst.
  2. Finde eine bequeme Sitzposition: Wähle eine bequeme Sitzposition, sei es auf einem Stuhl, einem Meditationskissen oder einer Yoga-Matte. Eine aufrechte Haltung unterstützt die Aufmerksamkeit und verhindert, dass du einschläfst.
  3. Atme bewusst: Der Atem ist eine wichtige Grundlage für die Meditation. Konzentriere dich auf deinen Atem und beobachte ihn bewusst, ohne ihn zu kontrollieren. Dies kann dir helfen, im gegenwärtigen Moment präsent zu sein.
  4. Lass Gedanken kommen und gehen: Während der Meditation werden Gedanken auftauchen. Das ist vollkommen normal. Versuche, nicht in den Gedanken zu versinken oder sie zu bewerten. Lass sie einfach kommen und gehen, während du dich auf deinen Atem oder einen anderen Fokus konzentrierst.
  5. Sei geduldig mit dir selbst: Die Praxis der Meditation erfordert Geduld und Ausdauer. Erwarte nicht, dass dein Geist von Anfang an still wird. Akzeptiere, dass es Herausforderungen geben wird und sei geduldig mit dir selbst.
  6. Integriere Meditation in deinen Alltag: Meditieren ist eine Praxis, die von kontinuierlicher Anwendung profitiert. Versuche, regelmäßig zu meditieren, selbst wenn es nur wenige Minuten am Tag sind. Indem du es in deinen Alltag integrierst, wird es leichter, die Meditation zur Gewohnheit werden zu lassen.
  7. Nutze geführte Meditationen oder Apps: Wenn du Schwierigkeiten hast, alleine zu meditieren, kannst du geführte Meditationen oder Meditations-Apps ausprobieren. Diese bieten dir Anleitungen und Unterstützung während der Meditation.

Denke daran, dass jeder seine eigene Herangehensweise an die Meditation hat. Experimentiere und finde heraus, was für dich am besten funktioniert. Mit der Zeit wirst du feststellen, dass sich deine Meditation vertieft und positive Auswirkungen auf dein Wohlbefinden hat. Dein Energielevel steigert sich spürbar.

Mein Geschenk für Dich

Überraschung! Ich habe für dich eine energievolle Meditation aufgenommen. So kannst du heute noch von der transformierenden Kraft der Meditation profitieren. Hole dir jetzt deine Meditation.

Teile auch deine Gedanken oder Erfahrungen rund um das Thema Meditation in den Kommentaren.

Ich freue mich von DIR zu lesen.

Alles Liebe
Deine Susan 🦋

Comments (2)

  • Jutta Gründler | Breathing Ayurveda

    Wie schön, diesen wertvollen Beitrag von dir zu lesen, liebe Susan!
    Meditation ist sooo wertvoll und du hast es wunderbar zusammengetragen, auf welchen Ebenen Meditation wirksam ist.
    Für Anfänger reicht es echt schon, ein paar Minuten auf den Atem zu achten oder bewusste Schritte im Wald zu gehen und dabei die beruhigende Wirkung zu erfahren.
    Danke für deinen Beitrag!. Alles Liebe, Jutta

    • Susan Schötzau

      Danke Jutta für deine wertschätzenden Worte! Ich liebe die Meditation und mit diesem Beitrag möchte ich sooo viele Frauen mit meiner Leidenschaft anstecken, neugierig machen und motivieren. Die Vielfalt der Meditation ist grenzenlos und zugleich so wirksam auf allen Ebenen. Wie schön, dass du mit uns deine Erfahrungen teilst. Ich erlebe es auch, dass für Anfänger oftmals kleine achtsame und bewusste Momente als Einstieg vollkommen genügen.
      Alles Liebe zu dir – liebe Jutta!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Susan Schötzau Energie Coach Bewusstseinstrainerin

Hi, ich bin Susan

Hier blogge ich über meine Herzensthemen Energiearbeit, Stressregulierung und zurück zu dir in Balance. Als Energie Coach und Bewusstseinstrainerin begleite ich dich auf deinem Weg in ein freies und selbstbestimmtes Leben. Du findest zu dir selbst zurück in die Balance. Erlebe deinen Tag in voller Energie und Freude. Du möchtest mehr über mich wissen? Dann hier entlang

Wenn Du keine aktuellen Beiträge von mir verpassen möchtest, dann melde dich am besten gleich hier zu meinem Newsletter an. Hier anmelden

Teile diesen Beitrag

<
Cookie Consent mit Real Cookie Banner