Neujahrsvorsätze: Warum sie zum Scheitern verurteilt sind

ganzheitlich-frei-sein-blog-Beitragsbild-neujahrsvorsätze
Suche
Close this search box.
Susan Schötzau Energie Coach Bewusstseinstrainerin

Hi, ich bin Susan

Hier blogge ich über meine Herzensthemen Energiearbeit, Stressregulierung und zurück zu dir in Balance. Als Energie Coach und Bewusstseinstrainerin begleite ich dich auf deinem Weg in ein freies und selbstbestimmtes Leben. Du findest zu dir selbst zurück in die Balance. Erlebe deinen Tag in voller Energie und Freude. Du möchtest mehr über mich wissen? Dann hier entlang

Wenn Du keine aktuellen Beiträge von mir verpassen möchtest, dann melde dich am besten gleich hier zu meinem Newsletter an. Hier anmelden

es ist wieder soweit – ein neues Jahr hat begonnen, und viele von uns haben sich wahrscheinlich vorgenommen, ihr Leben zu verbessern, Gewohnheiten zu ändern und endlich die lang ersehnten Neujahrsvorsätze umzusetzen. Doch bevor wir allzu enthusiastisch werden, möchte ich mit dir einen ehrlichen Blick darauf werfen, warum diese Vorsätze oft wie ein Kartenhaus zusammenfallen.

Warum Neujahrsvorsätze zum Scheitern verurteilt sind

  1. Der überwältigende Druck: Du stehst da am 1. Januar, voller Entschlossenheit, doch dann wird dir bewusst, dass du für das ganze Jahr enorme Veränderungen vorhast. Der Druck, perfekt zu sein und alles auf einmal zu schaffen, kann überwältigend sein. Wie ein Kartenhaus, das bei der kleinsten Erschütterung einstürzt, bricht der Vorsatz unter dem Druck zusammen.
  2. Die mangelnde Konkretheit: Viele Neujahrsvorsätze sind zu vage und unkonkret. „Gesünder essen“ oder „mehr Sport machen“ sind großartige Ziele, aber ohne klare Schritte, um diese Ziele zu erreichen, bleiben sie oft nur leere Versprechen. Ein Kartenhaus ohne feste Struktur wird bei der kleinsten Brise weggeblasen – genauso wie vage Vorsätze ohne klaren Plan.
  3. Fehlende emotionale Bindung: Oft setzen wir uns Ziele, die nicht wirklich mit unseren innersten Wünschen und Bedürfnissen in Verbindung stehen. Wenn die Vorsätze nicht aus dem Herzen kommen, fehlt die emotionale Verbindung, die uns in schwierigen Zeiten motivieren würde. Wie ein Kartenhaus ohne festen Boden, können emotionslose Vorsätze leicht instabil werden.
  4. Der Alltag schlägt zurück: Das echte Leben hat die unangenehme Angewohnheit, deine Pläne zu durchkreuzen. Stress, unerwartete Ereignisse und die alltäglichen Verpflichtungen können dich leicht von deinen Vorsätzen abbringen. Wie ein Kartenhaus, das gegen Strömungen kämpft, können deine Pläne gegen den Strom des Alltags zusammenbrechen.
  5. Der Verlust der Motivation: Die anfängliche Begeisterung für die Neujahrsvorsätze kann schnell verfliegen. Ich bin hier ganz ehrlich zu dir. Wenn die ersten Stolpersteine auf dem Weg auftauchen, neigen wir dazu, die Motivation zu verlieren. Wie ein Kartenhaus, das ohne ständige Aufmerksamkeit zusammenfällt, können Vorsätze ohne anhaltende Motivation schnell scheitern.
Der Fluch der Neujahrsvorsätze: Warum sie zum Scheitern verurteilt sind
Warum die Neujahrsvorsätze zum Scheitern verurteilt sind? Es braucht eine nachhaltige Veränderung.

Studien haben gezeigt, dass 73 Prozent der Neujahrsvorsätze bereits im Januar scheitern. Doch ich bin von Natur aus ein Optimist durch und durch. Es ist möglich seine Wünsche und Träume wahr werden zu lassen.

In diesem Jahr schlage ich vor, dass wir unsere Herangehensweise ändern.

Statt uns auf große, vage Ziele zu konzentrieren, sollten wir realistische Schritte setzen. Statt uns unter Druck zu setzen, sollten wir uns selbst erlauben, Fehler zu machen und uns wieder aufzurappeln. Statt emotionslose Vorsätze zu setzen, sollten wir uns mit unseren tiefsten Wünschen verbinden. Nur so können wir ein stabiles Fundament für unsere Ziele schaffen und verhindern, dass sie wie ein empfindliches Kartenhaus in sich zusammenfallen.

Die Kunst der Veränderung: Warum langfristige Gewohnheitsbildung die Antwort auf Neujahrsvorsätze ist

Ich möchte mit dir gemeinsam einen Blick auf die Kunst der langfristigen Veränderung werfen. Statt wie ein Kartenhaus bei der kleinsten Erschütterung einzustürzen, können wir durch nachhaltige Gewohnheiten ein starkes Fundament für unsere Ziele schaffen. Du weißt vielleicht schon, dass ich ein Fan von kraftvollen Gewohnheiten durch Routinen im Alltag bin. Ich teile heute mit dir, wie du deine Wünsche und Ziel erreichen kannst.

  1. Die Macht der kleinen Schritte: Anstatt sich von der Überwältigung großer Vorsätze abschrecken zu lassen, solltest du dich auf kleine, machbare Schritte konzentrieren. Wie das behutsame Hinzufügen von Karten zum Kartenhaus schaffen kleine Veränderungen ein stabiles Fundament. Zum Beispiel könnten unseren Tag mit einer Meditation starten oder auch kurze Spaziergänge an der frischen Luft ist der Anfang für einen kraftvollen Lebensstil sein. Du wirst mehr Energie und Konzentration im Alltag spüren.
  2. Die Bedeutung der Konkretheit: Konkrete Pläne sind der Schlüssel zum Erfolg. Statt vager Ziele wie „mehr Bewegung“ solltest du dir klare Aktivitäten festlegen, wie etwa täglich raus in der Natur spazieren zu gehen oder dreimal wöchentlich eine halbe Stunde Yoga praktizieren. Das Kartenhaus bleibt stehen, wenn die Karten genau platziert sind, genauso wie deine Ziele mit klaren Schritten erreicht werden.
  3. Emotionale Verbundenheit mit den Zielen: Um langfristige Veränderungen zu bewirken, müssen deine Ziele mit deinen Werten und tiefsten Wünschen in Einklang stehen. Die emotionale Bindung gibt dir die Kraft, auch in schwierigen Zeiten durchzuhalten. Ähnlich wie ein stabiles Fundament, das stark genug ist, um Stürmen standzuhalten, bietet die emotionale Verbindung eine langfristige Motivation.
  4. Die Integration in den Alltag: Statt sich gegen den Alltag zu stemmen, solltest du versuchen, deine Ziele in deinen täglichen Ablauf zu integrieren. Gewohnheiten werden dann zu einem natürlichen Bestandteil deines Lebens, und die Wahrscheinlichkeit, dass sie scheitern, wird geringer. UND verliere die Freude dabei nicht. Dein Kartenhaus bleibt so stabil, wenn es fest im Boden verankert ist, genau wie deine Gewohnheiten im Alltag.
  5. Die Kontinuität der Motivation: Statt auf kurzfristige Begeisterung und damit den Erfolg zu setzen, solltest du daran arbeiten, eine konstante Motivation aufrechtzuerhalten. Dies kann durch das Feiern kleiner Erfolge, das Anpassen der Ziele an sich verändernde Umstände und das Erinnern an die anfängliche Begeisterung erreicht werden. Eine kontinuierliche Aufmerksamkeit gegenüber deinen Zielen sorgt dafür, dass dein Vorhaben nicht wie ein instabiles Kartenhaus zusammenbricht.

In diesem Jahr lade ich dich ein, die Kunst der Veränderung zu meistern, indem du dich auf langfristigen Gewohnheiten konzentriert. Statt nach dem Erfolg großer Vorsätze zu suchen, bauen wir gemeinsam ein starkes Fundament für nachhaltige Veränderungen.

Lass uns gemeinsam in die Veränderung gehen und unsere Ziele erreichen.

Mein persönliches Ziel im neuen Jahr ist mehr im Einklang mit mir selbst und meinem Körper zu sein. Ich wünsche mir damit auch in 2024 weiterhin in meine Hormonbalance zu bleiben.

Weißt du was? Auch im neuen Jahr begleite ich Frauen in ihre volle Kraft und Energie zu finden. Auch dich führe ich Schritt für Schritt in deine Hormonbalance. Starte deinen Tag mit einem Lächeln im Gesicht, voller Freude und im Selbstvertrauen.

Wenn du spürst, du möchtest nicht alleine für deine Wünsche und Ziele losgehen, dann bin ich für DICH da. Du bist nicht allein. Ich begleite dich ein Stück auf deinem Weg. Buche am besten JETZT dein kostenloses Erstgespräch für mehr Klarheit. Wir schauen gemeinsam, wie du dein Ziel erreichst und deine Sorgen und Probleme hinter dir lässt. Lass dein Inneres vollkommen Strahlen.

Ich wünsche dir ein energievolles und erfolgreiches neues Jahr!

Alles Liebe
Deine Susan 🦋

Dein Energie Coach und Mentorin für Bewusstsein – Lass dein Inneres vollkommen strahlen!

Comments (2)

  • Jutta Gründler

    Liebe Susan, du zeigst sehr deutlich auf, warum viele Menschen ihre Neujahrsvorsätze nicht erfüllen.

    Wir dürfen konkreter, motivierter und alltagstauglicher an unsere Ziele gehen, damit wir sie langfristig auch zu neuen Gewohnheiten werden lassen können.
    Toll, dass du deine Hormonbalance als wichtiges Ziel definierst. 🫶🏼
    Alles Liebe, Jutta 💖

    • Susan Schötzau

      Danke Jutta für deine Worte. Mir ist es wichtig aufzuzeigen, dass wir unsere Ziele erreichen können. Und ja, wir dürfen klar und konkret unsere Wünsche und Träume verfolgen. Auch ich darf täglich für mich losgehen, damit ich weiterhin in meiner Hormonbalance ♾️ bleibe. 💃🏼

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Susan Schötzau Energie Coach Bewusstseinstrainerin

Hi, ich bin Susan

Hier blogge ich über meine Herzensthemen Energiearbeit, Stressregulierung und zurück zu dir in Balance. Als Energie Coach und Bewusstseinstrainerin begleite ich dich auf deinem Weg in ein freies und selbstbestimmtes Leben. Du findest zu dir selbst zurück in die Balance. Erlebe deinen Tag in voller Energie und Freude. Du möchtest mehr über mich wissen? Dann hier entlang

Wenn Du keine aktuellen Beiträge von mir verpassen möchtest, dann melde dich am besten gleich hier zu meinem Newsletter an. Hier anmelden

Teile diesen Beitrag

<
Cookie Consent mit Real Cookie Banner