Bauchgefühl und Seelenbalsam: Wie du durch Stressregulierung deinen Darm unterstützt

ganzheitlich-frei-sein-blog-Bauchgefühlundseelenbalsam
Suche
Close this search box.
Susan Schötzau Energie Coach Bewusstseinstrainerin

Hi, ich bin Susan

Hier blogge ich über meine Herzensthemen Energiearbeit, Stressregulierung und zurück zu dir in Balance. Als Energie Coach und Bewusstseinstrainerin begleite ich dich auf deinem Weg in ein freies und selbstbestimmtes Leben. Du findest zu dir selbst zurück in die Balance. Erlebe deinen Tag in voller Energie und Freude. Du möchtest mehr über mich wissen? Dann hier entlang

Wenn Du keine aktuellen Beiträge von mir verpassen möchtest, dann melde dich am besten gleich hier zu meinem Newsletter an. Hier anmelden

Es ist Zeit, in die Tiefe zu gehen und zu verstehen, wie unsere Gefühle und unseren Darm , ja sogar unser inneres Wohlbefinden beeinflussen.

Vielleicht hast du schon mal bemerkt, wie dein Bauch reagiert, wenn du aufgeregt, ängstlich oder gestresst bist? Das ist kein Zufall! Bauchgefühl und Seelenzustand sind untrennbar miteinander verbunden. Dein Darm hat sein eigenes Nervensystem, das auf jede Emotion reagiert. Wenn du also unter Stress stehst, sendet er Signale aus, die zu Verdauungsproblemen führen. Er ist der Spiegel deiner Gefühlswelt.

In diesem Blogbeitrag geht es darum, was du aktiv dazu beitragen kannst, um diese Beziehung zu harmonisieren und in den Einklang zu bringen. Damit du dich wohler und verbundener mit dir selbst fühlst.

1. Der Schlüssel: Achtsamkeit

Achtsamkeit ist wie ein Balsam für deine Seele und deinen Bauch. Sie hilft dir, den Moment zu leben und Stress abzubauen. Versuche, regelmäßig kleine Achtsamkeitsübungen in deinen Alltag zu integrieren. Sie können so simpel sein wie ein kurzer Spaziergang im Park, eine Tasse Tee in Ruhe genießen oder ein paar Minuten Stille, in denen du einfach nur atmest.

2. Der Tanz des Bauches: Yoga und Entspannungstechniken

Yoga und Entspannungstechniken sind kraftvolle Werkzeuge, um den Körper zu beruhigen und den Geist zu entspannen. Durch gezielte Übungen kannst du nicht nur gezielt Stress abbauen, sondern auch deine Verdauung anregen. Yoga-Posen wie der herabschauende Hund oder die Kobra können Wunder für deinen Bauch bewirken.

3. Nahrung als Medizin: Probiotika und präbiotische Lebensmittel

Gesunde Darmbakterien sind der Schlüssel zu einer gut funktionierenden Verdauung. Probiotika, die in Lebensmitteln wie Joghurt, Kefir und Sauerkraut vorkommen, können helfen, deine Darmflora zu stärken. Du kannst sie auch durch präbiotische Lebensmittel ergänzen wie Knoblauch, Zwiebeln und Artischocken, um den nützlichen Bakterien eine optimale Umgebung zu bieten.

4. Zeit für Stille: Meditation und Atemübungen

Meditation und Atemübungen sind wahre Wundermittel für deinen Körper und deinen Geist. Sie helfen dir, deinen Geist zu beruhigen, Stress abzubauen und deine Verdauung zu unterstützen. Setze dich jeden Tag für einige Minuten hin, schließe die Augen und konzentriere dich auf deinen Atem. Es ist erstaunlich, wie viel Kraft in der einfachen Handlung des Atmens steckt. Nutze hier gerne meine geführte Meditation mit Heilfrequenzen, falls du sie noch nicht heruntergeladen hast.

Meditation ist nicht nur für deine innere Balance, sondern unterstützt deine Darmgesundheit.

5. Der innere Arzt: Intuition und Selbstfürsorge

Dein Körper spricht zu dir, und es lohnt sich, ihm zuzuhören. Achte auf die klaren Signale wie Hunger, Sättigung und Unwohlsein. Gib deinem Körper, was er braucht, sei es Ruhe, Nahrung oder Bewegung. Selbstfürsorge ist keine Luxusbehandlung, sondern eine Notwendigkeit für dein Wohlbefinden und deine Gesundheit nicht nur auf körperlicher Ebene.

Kurz zusammengefasst:

Unsere Emotionen und unser körperliches Wohlbefinden sind untrennbar miteinander verbunden. Wenn wir uns um unsere Seele kümmern, belohnt uns der Bauch mit einer reibungslosen Verdauung. Durch Achtsamkeit, Bewegung, gesunde Ernährung und vor allem Selbstfürsorge können wir diesen wertvollen Austausch pflegen und stärken.

Nimm dir Zeit für dich selbst!

Was nimmst du für dich im Alltag mit? Wie willst du deinen Darm und damit dein gesamtes Wohlbefinden stärken?

Und wenn du dich noch nicht für Gamechanger ganzheitliche Darmsanierung angemeldet hast, kannst du dir noch einen der letzten 2 Plätze sichern.

Hier geht’s zur Anmeldung!

Ich freue mich auf dich! 💞

Alles Liebe
Deine Susan 🦋

Energie Coach und Mentroin für Bewusstsein – Lass dein Inneres wieder vollkommen strahlen!

Disclaimer:

Dieser Artikel und meine persönliche Empfehlung ersetzen nicht den Besuch beim Arzt, Psychotherapeuten oder Heilpraktiker. Auch werden keine Heilversprechen abgegeben. Bespreche bitte jede Maßnahme immer vorerst mit deinem Arzt oder Heilpraktiker.

Comments (2)

  • Jutta Gründler

    Dankeschön, liebe Susan, für diesen schönen Beitrag. Wir dürfen unserem Darm viel mehr Wertschätzung gönnen. Vor allem erst mal hineinspüren, wie er reagiert, wenn wir im Stress sind.
    Su hast so wertvolle Tipps wie Achtsamkeit, Selbstfürsorge, Yoga, Bewegung und probiotische Lebensmittel für uns Leserinnen aufgeführt.
    Danke für deine Tipps. Alles Liebe, Jutta

    • Susan Schötzau

      Ich freue mich, dass du für dich wertvolle Tipps mitnehmen kannst. Alles Liebe auch für dich, Susan 🦋

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Susan Schötzau Energie Coach Bewusstseinstrainerin

Hi, ich bin Susan

Hier blogge ich über meine Herzensthemen Energiearbeit, Stressregulierung und zurück zu dir in Balance. Als Energie Coach und Bewusstseinstrainerin begleite ich dich auf deinem Weg in ein freies und selbstbestimmtes Leben. Du findest zu dir selbst zurück in die Balance. Erlebe deinen Tag in voller Energie und Freude. Du möchtest mehr über mich wissen? Dann hier entlang

Wenn Du keine aktuellen Beiträge von mir verpassen möchtest, dann melde dich am besten gleich hier zu meinem Newsletter an. Hier anmelden

Teile diesen Beitrag

<
Cookie Consent mit Real Cookie Banner