Jahresrückblick 2022: Raaaus aus der Komfortzone

Suche
Close this search box.
Susan Schötzau Energie Coach Bewusstseinstrainerin

Hi, ich bin Susan

Hier blogge ich über meine Herzensthemen Energiearbeit, Stressregulierung und zurück zu dir in Balance. Als Energie Coach und Bewusstseinstrainerin begleite ich dich auf deinem Weg in ein freies und selbstbestimmtes Leben. Du findest zu dir selbst zurück in die Balance. Erlebe deinen Tag in voller Energie und Freude. Du möchtest mehr über mich wissen? Dann hier entlang

Wenn Du keine aktuellen Beiträge von mir verpassen möchtest, dann melde dich am besten gleich hier zu meinem Newsletter an. Hier anmelden

2022, was hast du nur mit mir gemacht? Du hast mich aus der Reserve gelockt. Meine Gefühle haben sich überschlagen. Gefühle von Angst, Freiheit, Zweifel, Glück, aber auch die „liebe“ Ungeduld haben mich begleitet. Doch ich war nicht allein. Die Kraft der Gemeinschaft hat mich unterstützt. Sie hat mich an schlechten Tagen getragen und mir Mut und Vertrauen geschenkt. 

Dank der lieben Judith von Sympatexter und ihrer Jahresrückblog-Challenge habe ich meinen 1. Blogartikel veröffentlicht. 

In meinen Jahresrückblick 2022 teile ich meine Erlebnisse mit all ihren Höhen und Tiefen.
Ein Jahr voller Herausforderungen, in denen ich mich neu kennenlernen durfte. Ich habe mit meinem Insta Kanal den Sprung in die Sichtbarkeit gewagt. Unser Familienzuwachs hat meinen Alltag verändert und ich wachse täglich. In meinem Kundalini Reiki Kurs sind die Tränen einer Teilnehmerin geflossen. 

Das Leben ist voller Überraschungen. 

Danke 2022!

Was habe ich mir für 2022 vorgenommen?
Und wie ist es gelaufen?

  • Ich möchte meine erste eigene Website veröffentlichen. -> Das habe ich tatsächlich umgesetzt. Mein Herzstück kann jetzt jeder sehen. Das fühlt sich soo gut an.
  • Meine Reise nach Portugal – ganz unter Frauen – ohne meine Lieben. -> Nicht erreicht! Ich war hier einfach zu optimistisch. C* hatte einen anderen Plan. Dafür habe ich meine 2. Yogareise machen können.
  • Ich achte weiterhin ganz bewusst auf meine Gesundheit. -> Das habe ich geschafft. An einigen turbulenten Tagen durfte ich achtsamer mit mir sein. That´s life!
  • Mein Motto 2022: Einfach machen – nicht denken! -> Oh ja, das hat mich oft aus meiner Komfortzone herausgeholt. Bei Ängsten und Zweifeln hat mein Verstand häufig die rote Karte bekommen.

Jahresrückblick 2022

Frühjahrsputz durch effektive Darmsanierung

Darmsanierungen sind ein wahrer Gamechanger. Mein Darm wird so richtig aufgeräumt. Hört sich erst mal nicht so lecker an, aber es lohnt sich. Gerade zu meiner schlimmsten Phase des Hashimoto habe ich viele Lebensmittel nicht vertragen. Das hat mich unheimlich gestresst und natürlich frustriert. Die Vielfalt auf meinen Teller war oft einseitig. Nichts mit Regenbogenfarben essen, eher schwarz-weiß. Der Genuss am Essen war in weiter Ferne.

Mittlerweile hat sich durch die Darmsanierung viel verändert. Einige Unverträglichkeiten konnte ich dankend loslassen.

☆ Tschüss ☆

➤ Laktoseintoleranz
➤ Histaminunverträglichkeit
➤ Fruktoseintoleranz
➤ Unverträglichkeit bei Zitrusfrüchten

Mein Wohlbefinden hat sich geändert.

Heute habe kein schlechtes Gewissen, wenn ich im Restaurant ein Dessert esse. Die fiesen Verdauungsbeschwerden wie Bauchschmerzen und Blähungen bleiben glücklicherweise aus. Mein Essen ist wieder ein wahrer Genuss.

Wer mich schon besser kennt, weiß das ich immer offen für Neues bin. Ich halte ungern an einer perfekten Methode fest. Im Frühjahr habe ich mich für eine Darmsanierung bei der lieben Nadja Fritsche entschieden. 

Ganze 4 Wochen haben wir gemeinsam in einer wunderbaren Gruppe eine Darmsanierung gemacht.

☆ Die Top-Ziele ☆

➤ Die Regulierung der Darmflora und damit die Stärkung des Immunsystems.
➤ Die Verdauung ins Gleichgewicht bringen.
➤ Der Abbau von Entzündungsprozessen im Darm.
➤ Die Ausleitung von Stoffwechselabfallprodukten.
➤ Die Entlastung von Leber und Nieren.

Es gab natürlich einige Vorgaben, was ich nicht essen durfte. Auf meiner Einkaufsliste standen tatkräftige Helferlein, um beispielsweise die Schadstoffe und Schlacken auszuleiten.

Doch hier sage ich immer wieder, es lohnt sich, wenn du dir Unterstützung beim Experten holst. Die gezielte Betreuung durch Nadja kann ich von Herzen weiterempfehlen. Denn eins muss man sich im Klaren sein, der Körper reagiert auf die Entgiftung. Die schmerzlichen Entgiftungsmomente möchte FRAU nicht allein durchleben.

In dieser Zeit habe ich nicht nur körperlich viel loslassen können, sondern auch auf mentaler und seelischer Ebene. In meinen begleitenden Meditationen haben sich einige Gefühle gezeigt wie „Ich bin nicht gut genug“. Vielleicht kennst du auch diesen Satz. Ich durfte mir bestimmte Situationen anschauen und in die Tiefe gehen. Im Anschluss habe ich sie dann ganz bewusst gehen lassen. Es ist eine Befreiung. Ja sogar ein Neubeginn hat sich gezeigt.

Das Highlight an diesen 28 Tagen war die Gemeinschaft in der Gruppe. Der tägliche Austausch und die leckeren Rezeptideen habe mich ungemein gestärkt und auch motiviert. Es ist ja kein Geheimnis, dass man in einer Gemeinschaft viel effektiver und auch schneller sein Ziel erreicht. Genauso war es auch bei meiner Darmsanierung. Währenddessen und auch danach habe ich mich viel frischer, wacher, energievoller gefühlt. Das ist ein unbeschreiblich wohliges Körpergefühl.

Ja ich kann sagen, diese besondere Zeit war buchstäblich ein Frühjahrsputz. Der Ballast auf körperlicher und auch mentaler Ebene konnte gehen. Eine Leichtigkeit und auch Vorfreude auf die Dinge, die in mein Leben kommen haben in mir Platz gefunden. Mittlerweile ist eine Darmsanierung ein fester Bestandteil in meinem Leben. 1 bis 2 im Jahr plane ich diesen „Frühjahrsputz“ ein.

Loslassen und Platz schaffen für die richtigen Mitbewohner

Wie sind deine Erfahrungen bei einer Darmsanierung?

Vielleicht kann ich dich dazu ermutigen, deinen Darm regelmäßig zu erleichtern. Dein Körper dankt dir mit mehr Wohlbefinden und Genuss im Leben. Wenn du Fragen dazu hast oder Unterstützung benötigst, schreibe mir einfach. Ich bin für dich da.

Sprung in die Sichtbarkeit mit dem Start meines Insta Kanals

Im Frühjahr ging es los. Mein Insta Kanal ist geboren und erblüht. Meine ♡Mission möglichst viele Hashimoto-Betroffene zu inspirieren und zu motivieren stand an 1. Stelle. Das hatte mich sooo erfüllt und selbst motiviert mutig voran zu gehen. Doch ich bin auch ganz ehrlich. Mein Verstand hatte sich viele viele Male eingemischt. Fiese Zweifel haben sich gezeigt, vor allem die Angst in die Sichtbarkeit zu gehen. 

➳ Was denken die anderen von mir?
➳ Ich mache mich lächerlich.
➳ Meine Message interessiert doch keinem.
➳ Ich brauche noch die 109. Ausbildung um zu starten…


Vielleicht kennst du das auch von dir selbst. Unser Kopf hält uns viel zu oft ab, in die Umsetzung zu kommen. Er findet 1001 Ausreden, damit wir in unserer warmen und sicheren Komfortzone bleiben.

𝑴𝒆𝒊𝒏 𝑴𝒐𝒕𝒕𝒐 „𝑬𝒊𝒏𝒇𝒂𝒄𝒉 𝒎𝒂𝒄𝒉𝒆𝒏 – 𝒏𝒊𝒄𝒉𝒕 𝒅𝒆𝒏𝒌𝒆𝒏“ 𝒉𝒂𝒕 𝒎𝒊𝒄𝒉 𝒊𝒏 𝒅𝒊𝒆𝒔𝒆𝒓 𝒁𝒆𝒊𝒕 𝒖𝒏𝒉𝒆𝒊𝒎𝒍𝒊𝒄𝒉 𝒈𝒆𝒔𝒕𝒂̈𝒓𝒌𝒕 𝒎𝒆𝒊𝒏𝒆𝒏 𝑩𝒖𝒔𝒊𝒏𝒆𝒔𝒔𝒘𝒆𝒈 𝒘𝒆𝒊𝒕𝒆𝒓 𝒈𝒆𝒉𝒆𝒏.

Mein Motto 2022
Screenshot meines Insta Kanals vom 22.12.2022

Meine größte Persönlichkeitsentwicklung durch die OBU

Online Business University (OBU) mit Kristin Woltmann

Ich habe in MICH selbst investiert. Meine Mentorin Kristin begleitet mich 12 Monate durch die OBU. Ein wertvolles und intensives Programm mit geballten Wissen zum Businessaufbau, Mindset Arbeit und inneren Wachstum. Nie hätte ich gedacht, dass ich sooo viel über MICH selbst erfahre. Ich habe mich bereits viele Jahre mit Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt. Doch es geht immer tiefer und ich durfte mich sogar neu kennenlernen.

Meine Stärken und Talente habe ich durch Gallup CliftonStrengths erfahren.

☆ Die TOP 5 meiner Talente sind

Einfühlungsvermögen
Entwicklung
Wissbegier
Einzelwahrnehmung
Ideensammler

Was meinst du, passt das zu mir? Oder welche Eigenschaften fallen dir spontan ein?

In der OBU ist meine Vision – mein WARUM – immer klarer zum Vorschein gekommen. Ein tiefgreifender Prozess, der sich gelohnt hat. Heute kann ich bestimmt und selbstbewusst sagen:

Meine Vision ist, dass alle Frauen ein Leben in Freiheit und Leichtigkeit führen.

Deshalb unterstütze ich Hashimoto-Betroffene ihre Kraft und ihr Selbstvertrauen trotz Erkrankung zu erreichen. In meinem Tun integriere ich spürbare Tools aus dem Bereich Energiearbeit und Stressmanagement. Mein Wissensschatz und meine Erfahrungen im eigenen Heilungsprozess der Krankheit Hashimoto fließen mit ein.

Beim Schreiben dieser Zeilen wird mir ganz warm ums Herz. Es macht mich glücklich und zaubert mir ein Lächeln auf die Lippen. Vielleicht hast du auch schon einmal das Gefühl von Glück und Erfüllung erlebt.

Während ich hier die besondere Zeit der OBU reflektiere, wird mir meine größte Lektion in diesem Jahr bewusst.

☆ Nutze die Kraft der Gemeinschaft ☆

Bisher war ich eher ein Einzelkämpfer und habe meine Herausforderungen allein gemeistert. In diesem Jahr war es anders und ich habe mich unbemerkt darauf eingelassen. Ich habe spürbar erlebt, wie kraftvoll eine Community unter Gleichgesinnten ist. Ein ganz besonderer Raum, um mutig und vertrauensvoll meinen Weg weiter zu gehen.

Meine Buddy-Gruppe hat mich unheimlich gestärkt, inspiriert und motiviert meine Vision zu leben. Ein großes Dankeschön an Martina, Nicole und Katja.

DANKE

♡ für euer offenes und ehrliches Feedback
♡ für euren Zuspruch an meinen schlechten Tagen, an denen mich meine Gefühle von Ängsten und Zweifeln bestimmt haben
♡ für eure Inspiration, Unterstützung und Motivation – nicht nur im Berufliche
n

Dieses Jahr hat mir soooo viele Erfahrungen und Erkenntnisse geschenkt. Ein absolutes Highlight war das Podcastinterview bei der lieben Jessy. Hier gebe ich erstmals einen persönlichen Einblick in meine Heilreise der Krankheit Hashimoto. Ich spreche offen über meinen Weg in die Freiheit und Leichtigkeit. Ich verrate die entscheidenden Schlüssel um die Krankheit Hashimoto in Balance zu bringen. Ich bin mir sicher, dass ich viele Hashimoto-Betroffene damit inspiriere und motiviere.
Höre unbedingt rein. Du findest das Interview bei Spotify oder bei Apple Podcasts.

Mein 1. Podcast-Interview – was war ich aufgregt.

Kundalini Reiki überwältigt mich immer wieder

Kundalini Reiki ist Lebensenergie. Den nächsten Kundalini Reiki Kurs habe ich dieses Jahr gegeben. Ich war schon ganz gespannt. Welche Teilnehmer kommen diesmal zusammen? Es kribbelte angenehm im ganzen Körper. Mein Bauchgefühl sagte mir, das wird großartig.

Der Kundalini-Reiki-Kurs kann starten.

Am 22.05.22 – was für ein magisches Datum – ging es endlich los. Ich war von der 1. Minute in meinem Element, berichtete von unserer energetischen Lebensenergie und wie einfach, vor allem spürbar sie aktiviert wird. Auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene wird eine Balance empfunden.

Doch allein die Theorie ist nicht Bestandteil des Kurses. Viele aktive Alltagssituationen flossen mit ein. Am Ende des 1. Treffens merkte ich schon, dass die Spannung wuchs. Der schönste Teil kam näher. Das bewusste Spüren und Loslassen alter Blockaden stand an. Selbst für mich ist es immer wieder einzigartig und überraschend, welcher Ballast sich verabschiedet. Der Raum für Leichtigkeit und Freiheit findet so einen festen Platz. Meine Teilnehmerin berichtete, dass sie sich ganz befreit und im Frieden mit sich selbst fühlt. Tränen des Glücks kullerten. Was für ein gelungener Start meines Kundalini Reiki Kurses.

Ein Feedback zum Kundalini Reiki Kurs.

Beim 2. Treffen war ich mindestens genauso aufgeregt, wie zu Beginn des Kurses. Einige Fragen brennten förmlich in mir.

Was hat sich bereits verändert? Insbesondere in Bezug auf das eigene Körpergefühl und das Umfeld.
Wie hat sich das Wohlbefinden im Körper gesteigert?

Eine Teilnehmerin berichtete, dass sich in den wenigen Wochen sooo viel verändert hat.

♡ Die eigenen Grenzen werden klar kommuniziert – ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.
♡ In stressigen Situationen wird die Ruhe behalten.
♡ Die Verbundenheit zum eigenen Körper hat sich gestärkt.


Die Rückmeldung zu Kundalini Reiki überwältigt mich immer wieder. I love it. Wenn du mehr zu meinem einzigartigen Kurs erfahren möchtest, klicke HIER.

Auszeit im Sommer – absolute Freiheit

Die letzten Monate waren ziemlich aufregend.  Ich habe gemerkt, dass die neuen Aufgaben mich doch mehr gefordert haben, als ich wahr haben wollte. Der Sommerurlaub kam wie gerufen. Ganze 3 Wochen raus aus den Alltagsverpflichtungen. Einfach mal die Seele baumeln lassen. Jaaaa.
Auf geht’s nach Stralsund in meine Geburtstagsstadt – an die Ostsee. Es immer wieder faszinierend, welche Emotionen und Gefühle sich beim Ankommen zeigen. Ich spüre einen absoluten Frieden in mir und ein „nach Hause“ ankommen. Unbeschreiblich schön. Allein der Blick auf das Meer ist ein Genuss für mich. Vielleicht hast du auch einen besonderen Ort. Ein Ort, in dem du dich vollkommen wohl und geborgen fühlst.

Ein Ort zum Wohlfühlen und Ankommen.

Mein neues Zuhause für die nächste Zeit ist ein Gartenbungalow. Klein und minimalistisch eingerichtet mit meinen Lieben im Gepäck uuund ich bin in nicht mal 2 min am Wasser. Was brauche ich mehr? Nagut leckeres Essen fällt mir gerade ein.

Im Urlaub genieße ich es besonders, nicht täglich zu kochen. Vor allem muss ich mir im Vorfeld keinen Plan machen, was ich bzw. meine Lieben essen möchten. Eine wunderbare Möglichkeit im Urlaub in den Restaurants zu schlemmen. Ein Genuss.

Die nächsten Tagen waren ein Mischung aus dem Meer zuschauen und aktiv die Gegend erkunden. Inselhopping Rügen und Hiddensee, der etwas andere Vogelpark in Marlow ein Besuch bei meiner 93 jährigen Lieblingsoma, die Seele am Bungalow im Freien baumeln lassen…
Nicht zu vergessen mit leckeren Essen und meinen Lieben um mich herum.

Die Insel Hiddensee

Am liebsten wäre ich gar nicht mehr Heim gefahren. Ich genieße im Urlaub dieses starke Gefühl von Freiheit und Leichtigkeit. Die Verpflichtungen des Alltags für eine bestimmte Zeit loszulassen. Meinen Fokus vollkommen auf die schönen Dinge des Lebens zu richten. Neue Dinge auszuprobieren und neue Orte zu entdecken. Doch…irgendwann endet nun mal ein Urlaub. Die Heimreise war absehbar und meine Sachen wurden wieder im Koffer gepackt.

Der Abschiedsschmerz war nicht soo groß.
Denn das Schönste ist, dass ich immer wieder zurück nach Stralsund komme. Mein Papa hat sich vor 2020 diesen schnuckeligen Gartenbungalow gekauft. Dort kann ich jederzeit hin. Es ist mein 2. Zuhause. Ich komme wieder.

Familienzuwachs im eigenem Haus

Es gab viele schöne Momente in diesem Jahr, aber das absolute Highlight war sicherlich das 1. Treffen mit unserem neuen Familienmitglied.
Meine Tochter hat sich unseren Hund alleine ausgesucht. Hier durfte ich die Kontrolle komplett abgeben. Ich habe darauf vertraut, dass sie das passende Tier findet. Ganze 2 Wochen später habe ich ihn dann live Kennenlernen können. Oh Mann, war ich aufgeregt. Ich habe mich wie ein kleines Kind gefühlt, dass ihren Geburtstag gar nicht erwarten kann. Und dann war es endlich soweit: Ein magischer Moment für mich. Pauli hat mein Herz sofort erobert. 

Frechdachs! Er steckt mir schon die Zunge aus.

Und was soll ich sagen: Er passt einfach zu uns, ein Frechdachs und zugleich ein Kuschelfreak.

Mein Familienleben hat sich nochmal neu aufgestellt. Es gab nicht nur die Momente des Glücks und der Freude. Viele Momente der Eifersucht zeigten sich, besonders bei meiner Tochter. Sie ist 9 Jahre alt und hat bisher die volle Aufmerksamkeit als Einzelkind genossen. Das hat mir gezeigt, dass wir erst einmal als Familie zusammenwachsen dürfen. Hier durfte ich mich in Geduld üben. Ja die liebe Geduld, die nicht immer mein liebster Freund ist. Seit ein paar Wochen sagt meine Tochter: Er ist mein „Bruder“. Auch wenn er mal nervt, ist er der beste Hund auf der Welt.“ Ja das ist er. UND wir sind als Familie gewachsen.

Wenn ich auf die letzten Monate zurückblicke, stelle ich fest: Pauli ist mein bester Lehrmeister.

Er zeigt mir:

➤ einfach mal zu entspannen, im Hier und Jetzt zu sein
➤ meinen Spürsinn bzw. meine Intuition vollkommen zu vertrauen
➤ eine Pause zu machen und die vermeintlichen Verpflichtungen loszulassen
➤ bedingungslos zu lieben, was in einigen Situationen gar nicht so einfach ist
➤ mich an der frischen Luft zu bewegen, das Beste ist, um meinen Kopf frei zu bekommen
➤ mich mal „auf den Rücken“ zu legen und einen Perspektivenwechsel einzunehmen
➤ geduldig und gelassen zu sein, besonders in der Erziehung

Danke Pauli! Du bist ein Geschenk.

Mein Lieblingsort in bester Begleitung. Nur 5 Minuten von meinem Haus entfernt.

Einzigartiges Angebot kreiert

Die Zeit für ein neues Angebot war reif. Mein Körper gab mir klare Signale. Ich verspürte den Drang nach Rückzug. Ein innerer Prozess zeigte sich. Und das bereits seit mehreren Wochen. Mein 1. Programm – exklusiv für Hashimoto-Betroffene wollte zu Papier gebracht werden. Ein Journal ist immer in meiner Nähe. Hier konnte ich alles niederschreiben.

Im Journal habe ich alles niedergeschrieben. Der Prozess ist so spannend.

Meine bisherigen Erfahrungen und auch Erkenntnisse mit meinen Kundinnen wollten festgehalten werden. Viele Puzzleteile fügten sich zu einem gesamten Bild. Es fühlte sich so kraftvoll und stimmig an. Beim Schreiben dieser Zeilen spüre ich wieder diese Energie und mein Herz wird ganz wohlig warm. ♡ Mit meinem einzigartigen Konzept finden Hashimoto-Betroffene ihre Energie und innere Freiheit.

ganzheitlich-frei-sein-Konzept
Mein einzigartiges Konzept für nachhaltige Veränderung.

Eine Transformation kann nur auf allen 3 Ebenen erfolgen. Nur so findet eine nachhaltige Veränderung statt. Ich durfte diese Erfahrung auf meiner Heilreise selbst machen. Durch meinen eigenen Weg habe ich Stillstand, ja sogar einige Rückschläge meiner Erkrankung erlebt.

Mit meinem großartigen Angebot ❊ Connect with yourself and shine ❊ können Hashimoto-Betroffene in ihre Freiheit und Leichtigkeit finden.

Genau dieses Programm hätte ich mir so sehr gewünscht. Ich hätte mir den langen Leidensweg und viele Umwege ersparen können.

Heute kann ich vielen Hashimoto-Erkrankten ihren langwierigen Leidensweg verkürzen. Die entscheidenden Schlüssel für ihre Gesundheit erhalten sie in die Hand.

Wenn du mehr über mein Angebot erfahren möchtest, schaue gerne hier vorbei.

Mein Jahr 2022 in Zahlen

  • Instagram: 432 Follower (war 0 – Start im Frühlung 2022)
  • veröffentlichte Beiträge: 73 (war 0 – Start im Frühlung 2022)
  • Bildschirmzeit auf meinem Handy: 3 h 42 min. Uups, das ist echt viel. Das werde ich im nächsten Jahr definitiv reduzieren. Na gut, Podcast und Musik rechnet er auch mit rein. ;o)
  • Reisen nur mit mir selbst, ohne meine Lieben: 2 (war 1)
  • Reisen nur mit meine Lieben: 3 (war 2)
  • Weiterbildungen: 6 (5 in 2021)
  • Anzahl meiner Angebote: 5 (war 2)

Was 2022 sonst noch so los war

Meine kleinen Auszeiten an der Schlei (nur 10 min von meiner Haustür entfernt).
Ein Geschenk!
Das Ahnenkraft Seminar ist beeindruckend. Die Informationen unserer Vorfahren sind bis zur 7. Generationen in uns gespeichert. Mit THEKI® konnte ich mich ent-wickeln und Ballast loslassen. 
Von der Sonne einmal aufgeladen
Innenschau im Gut Saunstorf beim „Inneren-Kind-Seminar. Viele Trigger Momente erlebt mit Happy End durch Loslassen.
Fliegen ist meine Leidenschaft. Im Juli konnte ich zusammen mit meinen Lieben hoch hinaus über meine Heimat. Freiheit pur!
Die Sonne und dem Meer so nah und verbunden, wie schon lange nicht mehr. Ein atemberaubender Flug an die Nordsee. 
Das Hormonseminar bei Dr. Thomas Peter hat mir viele neue Erkenntnisse geschenkt. Unser ganzes Hormonsystem ist eng miteinander verbunden und ein wahres Wunderwerk. 
Das 1. Kennenlernen mit Pauli. Oh Mann, ich bin immer noch schockverliebt. Ich wollte ihn am liebsten gleich mitnehmen. 
Mein großer und kleiner Leuchtturm
Ein himmlischer Duft. Danke für diesen wundervollen Moment. Übrigens ist die Mohnblume meine Lieblingsblume. Was ist deine Lieblingsblume?
Pauli ist immer der 1. auf der Matte und nimmt sich sehr wichtig. Seitdem praktiziere ich teilweise Acrobatic-Yoga. 
Sonne, Meer und eine leichte Brise – mein Glück ist in diesem Moment vollkommen.
Wohooo! Nach über 25 Jahren stehe ich auf ein Skateboard. Ich habe so viel gelacht und ein paar Dinge konnte ich sogar noch. 
Mein neues Logo energetisch empfangen und einzigartig kreiert von Elisabeth Engelstädter.
Zeit für Veränderung! Mein Büro bekommt einen neuen Anstrich und mein Logo hat auch einen Platz gefunden. 
Im Dezember habe meine Yogareise nachgeholt. Meine 2. Reise bei Franziska nur unter Frauen in Stille und Geselligkeit. Eine absolute Empfehlung für eine Auszeit mit sich selbst.
Screenshot von meiner Startseite am 11.12.2022 – was sich wohl im nächsten Jahr verändern wird?
Winter Wonderland! Ich habe nicht gedacht, dass wir im Norden soo viel Schnee bekommen. 
Screenshot meines Insta Kanals vom 22.12.2022

Meine Ziele und Projekte in 2023 (und für dich)

  • Ich möchte in 2023 über 20 Blogartikel veröffentlichten. Hier teile ich mein Wissen, gebe wertvolle Impulse und Inspirationen für dein Wohlbefinden in voller Energie und Selbstvertrauen. Deine Themenwünsche kannst du mir jederzeit schreiben.
  • Tanzen! Ich plane mich wieder für einen Tanzkurs anzumelden. Am liebsten dauerhaft in einem Verein.
  • Ich mache eine Weiterbildung im Bereich positive Psychologie.
  • Der 1. gemeinsame Auslandsurlaub mit meinen Hund Pauli. Ich bin gespannt, wo es hingeht. Für deine Tipps und Co bin ich immer offen.
  • Ich möchte möglichst vielen Frauen die 3 Keys zur Freiheit mit meiner Arbeit zeigen.
  • Co-Working mit inspierenden Frauen, die genauso wie ich den ganzheitlichen Ansatz verfolgen und leben.
  • Mein Motto in 2023 ist Veränderung

Comments (12)

  • So ein schöner Rückblick, liebe Susan! Du nimmst mich wunderbar mit auf deine Reise in 2022 raus aus deiner Komfortzone. „Einfach machen“ finde ich eine sensationelle Affirmation / Intension. Denn wie oft sind wir viel zu kritisch mit uns selbst und unterwerfen uns unserem Perfektionismus.

    Ich freue mich schon sehr auf 2023 – du bist für Hashimoto-betroffene Frauen ein Leuchtturm! 🥰🤩

    • Susan Schötzau

      Lieben Dank Jutta!🥰 Ich freue mich soo, dass ich dich mit auf meine Reise nehmen konnte. Ich bin gespannt, was das neue Jahr an Herausforderungen für uns bereit hält. 💞

  • Liebe Susan,
    Dein erster Blogartikel – woohoooo – ist total inspirierend! Unglaublich, was Du in diesem Jahr alles auf die Beine gestellt hast. Deinn Strahlen ist ansteckend. Vielen Dank für`s Teilen – und ich wünsche Dir ein erfolgreiches und tanzendes und reisendes und wunderschönes neues Jahr 2023!
    Alles Liebe von Monika

    • Susan Schötzau

      Danke liebe Monika für deine Worte! ❤️ Schön, dass ich dich mit meinem Blogartikel inspiriere uuuund mit meinem Strahlen anstecke. Alles Liebe auch für dich! 💫 Auf ein neues spannendes Jahr!

  • Liebe Susan. Zunächst einmal: Herzlichen Glückwunsch zu Veröffentlichung Deines ersten Blogs 🥳❤️ Mega schön. Danke für Deine Einblicke in Dein Jahr 2022 und Danke, dass ich eine Deiner Wegbegleiterinnen sein durfte und sein darf. Was für ein bewegender Jahresrückblick. Du beschreibst den Prozess von Persönlichkeitsentwicklung, Businessaufbau und Familienleben so klar. Die Auf und Abs. Die Meisterschaften und Learnings. Die Investitionen in Dich und Deine Traum. Die intensiven Momente – auch die Zeitintensiven. Die eigene Ausrichtung und Unterstützung des Umfeldes. Die Kraftorte und wichtigen Auszeiten. Aber vor alle dem stehst Du selbst. Du und Deine Entscheidungen. Du und Dein Mut für Veränderung. Du und Dein innerliches Go, Dir Deinen Körper, Geist und Deine Seele anzuschauen, loszulassen und den Fokus neu zu setzen. Ich gratuliere Dir von Herzen und feier Dich und Deine Etappen auf Deinem Weg. Ich sage es Dir ja immer wieder: Du bist ein Geschenk für alle, die Dir begegnen und mit Dir arbeiten dürfen. ❤️ Lass uns anstoßen auf dieses erlebnisreiche Jahr 2022 und auf 2023, denn Dein Weg wird erfolgreich weiter gehen.🥂 Ich freue mich auf jeden Fall so so sehr auf die Etappen, die wir gemeinsam gehen und erleben werden und uns gegenseitig inspirieren💞

    • Susan Schötzau

      Danke liebe Tina ❤️ für deine offenen und berührenden Worte. Ich bin so glücklich, dass wir zueinander gefunden haben und gemeinsam auf eine besondere Reise gehen. 2023 kann kommen!!!

  • Gabi Kremeskötter

    Liebe Susan,
    für mich passt dein Jahresrückblick, noch dazu dein allererster Blogartikel, yeahh!!!, genau zwischen diese Begriffe: Raaaus! Einfach machen! Veränderung! Sehr erfrischend frei geschrieben hast du das, Glückwunsch 👍
    Ich wünsche dir gaanz viel Erfolg im neuen Jahr😃💫
    Gruß Gabi

  • Claudia Geyer- sigg

    Liebe Susan!
    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Beitrag!
    Danke das wir /ich daran teilhaben darf !
    Du bist so voller Lebensfreude und power !
    Wunderschön !
    Ich freue mich weiterhin von dir zu lesen!
    Liebe Grüße
    Claudia

  • wow liebe Susan, was für eine Reise,mega🤩 und heute Anfang März hast Du schon über 1000 follower… was für eine Unfassbare Entwicklung! so toll den Weg den du gehst

    • Susan Schötzau

      Ach Danke Mara für deine Worte! Das bestärkt mich unheimlich meinen Weg weiter zu gehen. Ich möchte möglichst viele Frauen in ein freies und selbstbestimmtes Leben begleiten. 💞

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Susan Schötzau Energie Coach Bewusstseinstrainerin

Hi, ich bin Susan

Hier blogge ich über meine Herzensthemen Energiearbeit, Stressregulierung und zurück zu dir in Balance. Als Energie Coach und Bewusstseinstrainerin begleite ich dich auf deinem Weg in ein freies und selbstbestimmtes Leben. Du findest zu dir selbst zurück in die Balance. Erlebe deinen Tag in voller Energie und Freude. Du möchtest mehr über mich wissen? Dann hier entlang

Wenn Du keine aktuellen Beiträge von mir verpassen möchtest, dann melde dich am besten gleich hier zu meinem Newsletter an. Hier anmelden

Teile diesen Beitrag

<
Cookie Consent mit Real Cookie Banner