Mindfucks über Meditation

ganzheitlich-frei-sein-blog-mindfucks-ueber-meditation
Suche
Close this search box.
Susan Schötzau Energie Coach Bewusstseinstrainerin

Hi, ich bin Susan

Hier blogge ich über meine Herzensthemen Energiearbeit, Stressregulierung und zurück zu dir in Balance. Als Energie Coach und Bewusstseinstrainerin begleite ich dich auf deinem Weg in ein freies und selbstbestimmtes Leben. Du findest zu dir selbst zurück in die Balance. Erlebe deinen Tag in voller Energie und Freude. Du möchtest mehr über mich wissen? Dann hier entlang

Wenn Du keine aktuellen Beiträge von mir verpassen möchtest, dann melde dich am besten gleich hier zu meinem Newsletter an. Hier anmelden

Es haben mich so viele Nachrichten zu meinem Blogartikel Die transformierende Kraft der Meditation erreicht. Vielleicht kommen dir einige Fragen bekannt vor, die mir gestellt wurden:

  • Kann ich mit der Meditation meine Probleme und Sorgen wirklich transformieren?
  • Mir fällt es schwer, mich voll und ganz auf die Meditation einzulassen. Die Gedanken lenken mich immer wieder ab. Was mache ich falsch?
  • Ich spüre, dass meditieren mich unterstützt und stärkt. Trotzdem fällt es mir schwer, regelmäßig zu meditieren. Ist das normal?
  • Wie kann ich meine Gedanken während der Meditation loslassen?

Ich merke, das Thema beschäftigt euch. Und auch ich erkenne mich in den Fragen voll und ganz wieder. Mir ging es genauso, einige Zweilfel und Unsicherheiten kamen immer wieder um die Ecke. Deshalb folgt nun der 2. Teil, speziell die Mindfucks über die Meditation. Es wird Zeit deine blockierenden Gedanken und Gefühlsmuster loszulassen. Ich gebe dir ganz offen meine Erfahrungen und mein Wissen – nicht nur als Meditationsleiterin – weiter. Falls du den 1. Teil noch nicht gelesen hast, hole es nach und lies dann hier weiter.

Die 7 Mindfucks über Meditation

Es gibt so viele verbreitete Irrtümer über Meditation. Hier sind die größten Mindfucks:

  1. Meditation ist nur für spirituelle Menschen: Das ist ein häufiger Irrtum. Meditation ist eine Praxis, die von Menschen verschiedener religiöser und spiritueller Hintergründe durchgeführt werden kann. Es ist keine spezifisch religiöse oder spirituelle Aktivität, sondern eine wirksame Methode deinen Geist zu schulen.
  2. Meditation erfordert, deinen Geist komplett leer zu machen: Dies ist ein Missverständnis. Während der Meditation geht es nicht darum, deinen Geist komplett leer zu machen, sondern darum, eine gewisse Aufmerksamkeit und Präsenz zu erzielen. Im Hier und Jetzt anzukommen. Gedanken können während deiner Meditation auftauchen, und das ist normal. Die Praxis besteht darin, die Gedanken wahrzunehmen, ohne an ihnen festzuhalten oder von ihnen abgelenkt zu werden.
  3. Meditation ist Zeitverschwendung: Einige Menschen betrachten Meditation als Zeitverschwendung oder unnötige Aktivität. Tatsächlich kann Meditation jedoch viele Vorteile für deine geistige, emotionale und körperliche Gesundheit haben. Es kann deinen Stress reduzieren, deine Konzentration verbessern, dich in deine innere Balance bringen und dein Wohlbefinden steigern.
  4. Meditation ist NUR für erfahrene Praktizierende: Meditation ist für Menschen aller Erfahrungsstufen zugänglich. Denn es ist nicht erforderlich, dass du ein erfahrener Meditierender bist, um mit der Praxis zu beginnen. Es gibt verschiedene Meditationsmethoden und -techniken, die für Anfänger geeignet sind. Einige Meditations-Apps und Anleitungen können dir den Einstieg erleichtern.
  5. Meditation ist eine schnelle Lösung für alle Probleme: Obwohl Meditation viele Vorteile hat, ist sie keine schnelle Lösung für ALLE Probleme deines Lebens. Es erfordert regelmäßige Praxis und Geduld, um die langfristigen Vorteile zu erleben. Auch kann es kann Zeit dauern, bis sich bei dir positive Veränderungen im Denken und Verhalten zeigen. Doch es lohnt sich und du spürst eine Transformation, die dein Leben nachhaltig verändert.

Bitte beachte, dass Meditation eine persönliche Erfahrung ist und jeder Mensch seine eigene Reise hat. Die Erfahrungen und Wahrnehmungen können bei Jedem vollkommen unterschiedlich sein. Es ist hilfreich, offen für deine Praxis zu sein und sie auf eine Weise zu erforschen, die zu einem selbst passt. Wenn du Unterstützung bei deinem Heilungsprozess benötigst, begleite ich dich auf deinem Weg. Buche dein kostenloses Erstgespräch und wir schauen gemeinsam, wie ich dich am besten unterstützen kann.

Waren dir deine Mindfucks über Meditation bewusst?

Größte Herausforderung beim Meditieren

Die größte Schwierigkeit beim Meditieren kann von Person zu Person unterschiedlich sein, da jeder individuelle Herausforderungen und Erfahrungen hat. Dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Meditierende auf diese Challenge stoßen:

  1. Unruhiger Geist: Eine der häufigsten Herausforderungen ist es, deinen Geist zur Ruhe zu bringen. Unsere Gedanken neigen dazu, ständig zu wandern, und es kann schwierig sein, den inneren Dialog abzuschalten und den Geist auf einen Punkt der Konzentration zu lenken.
  2. Ungeduld: Viele Menschen erwarten sofortige Ergebnisse oder möchten schnell die Vorteile der Meditation spüren. Doch Meditation erfordert jedoch Zeit und Geduld. Es kann eine Weile dauern, bis du die positiven Auswirkungen bemerkst, und es erfordert kontinuierliche Praxis, um deinen Geist zu schulen.
  3. Körperliches Unwohlsein: Beim Sitzen in einer bestimmten Position für längere Zeit können sich bei dir körperliche Beschwerden wie Schmerzen, Verspannungen oder Taubheitsgefühle zeigen. Dies kann die Meditation unangenehm machen und deine Konzentration beeinträchtigen.
  4. Ablenkungen: In unserer hektischen und technikorientierten Welt sind wir häufig vielen Ablenkungen ausgesetzt. Es kann schwierig für dich sein, diese Ablenkungen beiseite zu schieben und sich auf die Meditation zu konzentrieren.
  5. Konstanz: Regelmäßigkeit ist ein wichtiger Bestandteil der Meditationspraxis. Es kann für dich eine Herausforderung sein, eine konsequente Routine aufrechtzuerhalten und Zeit für die Meditation in den oft vollen Tagesablauf einzubauen.

Diese Schwierigkeiten sind normal und können Teil des Prozesses sein. Mit der Zeit und der kontinuierlichen Praxis können viele dieser Herausforderung überwunden werden. Es kann hilfreich sein, einen Expterten oder Meditationslehrer an deine Seite zu holen, um Unterstützung und Anleitung auf dem Meditationsweg zu erhalten. Ich bin für dich da.

Tauche ein in die transformierende Kraft der Meditation

Meditationen können dich in deinen Balance und innere Freiheit bringen. Nutze geführte Meditationen oder Meditations-Apps und erlebe die wirksame Kraft. Sie bieten dir Anleitungen und Unterstützung während der Meditation. Lade dir deine Gratis-Meditation mit Heilfrequenzen für 0€ herunter, falls du sie noch nicht nutzt.

Das Besondere an dieser Meditation ist, dass die Heilfrequenzen dich zusätzlich unterstützen, um in deine Balance und innere Freiheit zu kommen. Deine Blockaden werden mit dieser einzigartigen Meditation auf sanfte Art und Weise gelöst. Du kannst Sie jederzeit nach Bedarf wiederholen.

Teile auch deine Gedanken oder Erfahrungen rund um das Thema Meditation in den Kommentaren.

Ich freue mich von DIR zu lesen.

Alles Liebe
Deine Susan 🦋

Energie Coach und Mentorin für dein freies und selbstbestimmtes Leben

Hinweis: Ich ersetzte nicht den Besuch beim Arzt, Psychotherapeuten oder Heilpraktiker. Es werden keine Medikamente verschrieben oder verabreicht und keine medizinischen Diagnosen gestellt. Auch werden keine Heilversprechen abgegeben. Die Tätigkeit fällt nicht unter das Heilpraktikergesetz (BVG AZ 1 BvR 784/03).

Comments (2)

  • Jutta Gründler | Breathing Ayurveda

    Oh ja, Meditationen können dich in deine Balance und innere Freiheit bringen. Und nicht jeder Tag ist wie der andere. Obwohl ich eine lange Meditationspraxis habe, gibt es immer wieder Tage, an denen ich mich ablenken lasse oder viele Gedanken in meinem Kopf herum schwirren. Da hilft dann mal schütteln – ja, es gibt Schüttelmeditationen, oder tanzen nach meiner Lieblingsmusik.
    Oder ich beende die Meditation – das darf auch mal sein.
    Alles Liebe, Jutta

    • Susan Schötzau

      Liebe Jutta, danke für deine offenen Worte. Ja ich darf mich auch daran erinnern, dass nicht jeder Tag gleich ist und an manchen Tagen lenken mich meine Gedanken ordentlich ab. That´s life! Ich finde es sehr wertschätzend, dass du dir erlaubst, eine Meditation abzubrechen. Auch das ist vollkommen ok. Schüttelmeditation nutze ich sehr gerne. Durch die Bewegung fällt es uns leichter loszulassen und uns auf dem Moment, im Hier und Jetzt zu fokusieren.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Susan Schötzau Energie Coach Bewusstseinstrainerin

Hi, ich bin Susan

Hier blogge ich über meine Herzensthemen Energiearbeit, Stressregulierung und zurück zu dir in Balance. Als Energie Coach und Bewusstseinstrainerin begleite ich dich auf deinem Weg in ein freies und selbstbestimmtes Leben. Du findest zu dir selbst zurück in die Balance. Erlebe deinen Tag in voller Energie und Freude. Du möchtest mehr über mich wissen? Dann hier entlang

Wenn Du keine aktuellen Beiträge von mir verpassen möchtest, dann melde dich am besten gleich hier zu meinem Newsletter an. Hier anmelden

Teile diesen Beitrag

<
Cookie Consent mit Real Cookie Banner