Jahresrückblick 2023: Überraschend mit geballter Energie

ganzheitlich-frei-sein-blog-Jahresrückblick-2023
Suche
Close this search box.
Susan Schötzau Energie Coach Bewusstseinstrainerin

Hi, ich bin Susan

Hier blogge ich über meine Herzensthemen Energiearbeit, Stressregulierung und zurück zu dir in Balance. Als Energie Coach und Bewusstseinstrainerin begleite ich dich auf deinem Weg in ein freies und selbstbestimmtes Leben. Du findest zu dir selbst zurück in die Balance. Erlebe deinen Tag in voller Energie und Freude. Du möchtest mehr über mich wissen? Dann hier entlang

Wenn Du keine aktuellen Beiträge von mir verpassen möchtest, dann melde dich am besten gleich hier zu meinem Newsletter an. Hier anmelden

In 2023 ist so vieles aufregenderes passiert, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Dank der Jahresrückblog-Challenge von Judith „Sympatexter“ fällt es mir leichter das ereignisreiche Jahr 2023 zu reflektieren. Es ist überraschend, wieviel geballte Energie sich dabei gezeigt hat. 

Was für ein Jahr? Was hast du nur mit mir gemacht? Ich hatte Pläne und Ziele. Doch einiges ist anders gekommen als ich es erwartet habe. So einige Überraschungen haben mich überwältigt. Emotionale Erfahrungen, Situationen und auch Menschen haben mich herausgefordert.

Ich habe gelacht, geweint, getanzt, geflucht, gefiebert, gefühlt und geschwiegen. 

Neues stand vor meiner Tür und ich durfte in die Veränderung gehen, waghalsig, mutig und an einigen Tagen eher zaghaft und ängstlich. That’s life! Es ist NICHT immer alles geradlinig und läuft nach Plan. Es ist nicht alles schwarz oder weiß. Es ist bunt. Ich wurde immer wieder eingeladen, mich neu auszurichten. Jeden Tag aufs Neue. Und ich habe eins festgestellt: ICH habe es selbst in der Hand. Es ist und bleibt spannend, du liebes Leben. Denn in 2024 habe ich bereits einige Pläne und Ziele. 🦋

Hast du Lust mit mir das Jahr 2023 zu reflektieren und auch einen Blick auf das neue Jahr zu richten? 

Los geht’s! 

Was habe ich mir für 2023 vorgenommen? Und wie ist es gelaufen?

  • Ich möchte in 2023 über 20 Blogartikel veröffentlichten. Wow, aus 20 sind 47 Blogbeiträge geworden. Und ein sehr inspirierender Gastbeitrag von Denise Cserinko.
  • Tanzen! Ich plane mich wieder für einen Tanzkurs anzumelden. Aus Tanzen wurde Embodiment bei Anna Gold von der Nervensystemakademie. Ich liebe es! Durch die Bewegung fühle ich mich so frei und weißt du was mir gerade auffällt, das intuitive Tanzen ist ein Teil davon. 💃🏼
  • Ich mache eine Weiterbildung im Bereich positive Psychologie. Nicht geschafft ❗️ Vielleicht schaffe ich es in 2024. 🦋
  • Der 1. gemeinsame Auslandsurlaub mit meinen Hund Pauli. Im Frühjahr habe ich in Dänemark eine tolle Zeit verbracht und es hat uns alle so gut getan. Pauli 🐶 findet reisen auch so wie ich mega.
  • Co-Working mit inspierenden Frauen, die genauso wie ich den ganzheitlichen Ansatz verfolgen und leben. Im Januar ist bereits Jutta Gründle und Annika Harre neu an meiner Seite. Ich schätze die gemeinsame Arbeit. In diesem Jahr habe ich festgestellt, wie wertvoll Co-Working für meine Entwicklung und mein Wachstum im beruflichen aber auch im privaten Bereich ist.
  • Mein Motto 2023 Veränderung: Oh yes, Veränderung war Programm. Wie oft habe ich in diesem Jahr meine Komfortzone verlassen und durfte neu dazulernen, nicht nur im Business. Ich habe festgestellt, dass Menschen aus meinen Leben gehen dürfen und ich neue wundervolle Menschen in mein Leben eingeladen habe. Das Leben ist Veränderung, so wie die Natur es uns vormacht. ❄️🌷🌻🍁

🦋Mein Jahresrückblick 2023

Lichtgeburt – etwas wundervolles kommt zu mir

Mein Jahr begann ganz bewusst und geplant mit einer Darmsanierung, um einiges Loszulassen, was nicht mehr zu mir gehört.

Wie du vielleicht schon mitbekommen hast, bin ich ein Fan von Darmsanierungen, denn damit konnte ich bereits viel in meinem Leben verändern. 

Ich konnte die Laktoseintoleranz, die Histamin-Unverträglichkeit, die Fruktoseintoleranz, die Unverträglichkeit bei Zitrusfrüchten loslassen und noch sooo viel mehr. Denn ich konnte nicht nur körperlich viel Loslassen, sondern auch emotional, geistig und seelisch. Doch dazu schreibe ich später mehr. Und neuem Platz für mehr Energie und Klarheit im Leben einladen. 

So stand im Januar bereits meine 1. Darmsanierung in diesem Jahr an. Spontan habe ich meine Community auf Insta und Facebook mit auf meine Reise genommen. Die beste Entscheidung, denn ich habe festgestellt, dass alles rund um den Darm, wie den perfekten Stuhlgang und die Symptome eines kranken Darms für viele Frauen ein Tabuthemen ist, und nur wenige darüber offen und klar zu sprechen. 

Und ich habe erschreckend erfahren müssen, dass viele Frauen aus meiner Community bisher ihrem Darm keine oder bis wenig Aufmerksamkeit geschenkt haben. Das hat etwas in mir bewegt und eines Morgens bekam ich den Impuls etwas Besonderes zu kreieren. Ich habe gespürt, dass die Zeit gekommen ist, meine Erfahrungen aus den unzähligen Darmsanierungen, die ich gemacht habe und auch die Erfahrungen in der Gruppe der anderen Teilnehmern zu teilen. Ich habe gefühlt, dass es Zeit ist mein Wissen weiterzugeben, damit möglichst viele Frauen wieder mehr Energie spüren und sich wohler im eigenen Körper fühlen. 

Mein neues Angebot Gamechanger ganzheitliche Darmsanierung ist nach und nach entstanden. Ein Gruppenprogramm ist geboren und ich muss zugeben, ich war war Feuer und Flamme. Es kribbelte in mir und ich wusste, dass viele Frauen damit ihren Gamechanger erleben.

Unter der Dusche kam noch ein starker Impuls zu mir.

Ich nenne es ein Download von meinen höchsten Selbst. Besondere Momente, die immer wieder unerwartet und so klar zu mir kommen. Ich habe den Impuls gehabt, dass ich zur Unterstützung Annika Harre als Heilpraktikerin in mein Programm hole. Sie ist als Expertin an meiner Seite mit ihrem Wissen als ganzheitliche Heilpraktikerin macht sie Gamechanger rund und vollkommen. 

Während meiner 5-Tage-Auszeit habe ich mein Angebot komplett geschrieben und mich einer meiner größten Herausforderung gestellt, die liebe Technik. Nun durfte mein Programm auf meine Website verewigt werden. In diesem Prozess haben sich so einige Ängste und Zweifel gezeigt. Interessanterweise hat es auch im Außen gestürmt und gewittert. In meinen Inneren sah es ähnlich aus, Gefühle und Ängste in mir wollten gefühlt und durchlebt werden, bevor mein Programm in die Welt sichtbar auf meiner Website wird. Da musste ich wohl durch. Doch nach dem das Gewitter im Außen und im Innen wegzog, kam die Sonne mit ihren warmen Sonnenstrahlen zu mir.

Mein Programm Gamechanger war bereit, sich zu zeigen 

Im April 2023 ist Gamechanger ganzheitliche Darmsanierung mit 4 Frauen in die 1. Runde gegangen. 15 Tage sind wir gemeinsam auf Reisen gegangen und haben alten Ballast losgelassen und Neues eingeladen, Platz für Energie, Fokus und Klarheit geschaffen. Während dieser Zeit, habe ich täglich als Unterstützung meine Energiearbeit einfließen lassen, um alte Gewohnheiten, Muster und Verhaltensweisen loszulassen.

Ich bin stolz auf jede einzelne Frau und habe mich über das positive Feedback gefreut. Einige Monate später, haben mich noch Nachrichten über die Veränderungen vom Gamechanger erreicht. 

Das Feedback der Teilnehmer im Frühjahr hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert,

Im Herbst ist Gamechanger ganzheitliche Darmsanierung direkt in die 2. Runde gegangen. Das Packen des Willkommens-Paket mit einigen Überraschungen hat mir so viel Freude gemacht. Im Urlaub am Mittelmeer habe ich Steine gesammelt und sie dann für jede Einzelne energetisch aufgeladen, ganz individuell nach den Bedürfnissen. Das war für mich auch spannend zu erleben, welche Frau, welche Unterstützung auf energetischer Ebene benötigt. 

Als neuen Bonus für die 2. Runde meines Programms habe ich mir Jutta Gründler an meiner Seite geholt. Mit ihr haben wir gemeinsam eine Yogastunde ✨Balsam für die Seele✨erlebt. 

Das Highlight für die meisten Teilnehmerinnen war das gemeinsame Treffen per Zoom.

Hier konnten sie bewusst alle Gefühle und Emotionen loslassen, die sie noch schwer und träge gemacht haben. Die energetische Meditation mit THEKI®️ hat sie dabei zusätzlich unterstützt. 

Feedback von Anett

Und wenn du vielleicht bisher gedacht hast, eine Darmsanierung oder Darmkur ist eine körperliche Reinigung und du innerlich alten Ballast loslässt, dann darf dir bewusst sein: Eine Darmsanierung ist so viel mehr, denn du lässt auf seelischer Ebene vieles los und auf geistiger Ebene findest du Klarheit und deinen Fokus im Leben. Du stärkst nicht nur die Verbindung zu deinem Körper, sondern deine Verbindung zu dir Selbst. Du erkennst deine Verhaltensmuster beim Essen und erkennst auch die Ursachen deiner Gelüste auf Süßes. Kurz gesagt: Ein Gamechanger für deinen Körper, deine Seele und deinen Geist. 

Im Frühjahr wird mein Programm erneut starten. Wenn du spürst, dass du mehr Energie und innere Balance erleben möchtest, dann komm unverbindlich auf die Warteliste. So verpasst du nichts und kannst dir als Erste den Early Bird sichern. Die Teilnehmeranzahl wird auch wieder begrenzt sein.

Meine größte Persönlichkeitsentwicklung endet

Auch in diesem Jahr hat meine Mentorin Kristin mich in meinem Businessaufbau begleitet. Wenn ich heute zurückblicke, war es ein wertvoller Invest in mich selbst, nicht nur beruflich. Ich durfte innerlich wachsen und mich weiterentwickeln. Denn die tiefe Mindset-Arbeit hat mir knallhart gezeigt, dass in mir, in meinem Unterbewusstsein noch Ängste und Zweifel da sind. Vor allem Ängste haben sich gezeigt, die ich mir anschauen durfte. Und glaube mir, es war ein langer Weg, den ich gehen durfte. Viele Stolpersteine haben mir den Weg erschwert. Besonders die Verlustangst war präsent, die gesehen werden wollte. Dank meiner Energiearbeit mit THEKI® konnte ich auch im Unterbewusstsein einiges auflösen und mich dann neu ausrichten. Es ist immer wieder spannend für mich, was sich zeigt durch die Energiearbeit zeigt. Die Ursache meiner Verlustangst lag in meiner Kindheit. Der Ursprung dieser Angst ist aus meinen Kindheitstagen und wurde durch den Businessaufbau ausgelöst.

Ich muss zugeben, beim Kauf des Programms für Businessstarter hätte ich NIE gedacht, dass der Aufbau meines Business meine größte Persönlichkeitsentwicklung sein wird. Wo ich mich doch schon viele Jahre intensiv mit Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt habe. Das war meine Lektion in diesem Jahr:

Mein Businessaufbau ist meine größte Persönlichkeitsentwicklung 

Im April endete das 12-monatige Business-Programm. Der Abschluss wurde gebührend mit allen Teilnehmerinnen gefeiert. Und weißt du was? Einige Tage vorher habe ich eine starke Unruhe in mir gespürt. Ich habe gespürt, dass ein wichtiger Prozess endet. 

Auf einer Seite habe ich eine Vorfreude und starke Freiheit gefühlt, alleine meinen Weg – meinen Herzensweg – mutig weiterzugehen. Auf der anderen Seite war ich zutiefst traurig, dass die Reise bei Kristin endet, denn die Frauengemeinschaft unter all den Gleichgesinnten ist mir so ans Herz gewachsen, dass die tiefe Verbundenheit mir fehlen wird. Ich war hin und her gerissen und doch spürte ich ganz klar, dass ich nun meinen Weg alleine weiter gehe. Ein neuer Lebensabschnitt wartet auf mich. 

Und meine Buddy-Gruppe ist mir geblieben. Sie hat mich gestärkt, inspiriert und motiviert meine Vision zu leben und jeden Tag dafür loszugehen. Ein großes Dankeschön an MartinaNicole und Katja.

DANKE

♡ für euer offenes und wertvolles Feedback
♡ für euren Zuspruch an meinen schlechten Tagen, an denen mich buchstäblich meine Ängste und Zweifel überrollt haben
♡ für eure Inspiration, Unterstützung und Motivation – nicht nur im Beruflichen. 

Ich freue mich auf das neue Jahr mit euch zusammen und bin gespannt auf ALLES was kommt, welche Herausforderungen, Stolpersteine und Erfolge wir gemeinsam erleben werden. 🦋

Schluss jetzt: Ich gebe auf und hole mir Unterstützung 

Die Nachmittage und Abende am Laptop wurden immer länger. Die liebe Technik hat mich herausgefordert. Stundenlang sitze ich am Laptop und schaue mir YouTube Videos an, wie ich die Einstellungen auf meiner Website für meinen Blog machen kann. Doch ich versteh´ nur Bahnhof. Bisher waren die Tutorials auf YouTube super hilfreich, wenn es darum ging, meine Website zu optimieren und meinen Newsletter für meine Kunden zu erstellen. Doch ich spürte, dass ich einfach nicht weiterkomme. Die Zeit rannte mir buchstäblich davon, der Frust baute sich immer mehr auf. Die Zeit für meine Kunden wurde immer weniger und auch der Raum und Platz für meine kreativen Projekte blieben aus. 

Schluss aus, so kann es nicht weiter gehen. Ich fühlte mich wie in einem Hamsterrad und wusste nicht, wo mir der Kopf steht. Ich resignierte und ich gab auf. Ein anderer Plan musste her. Wieder vergingen Tage und der Frust baute sich weiter auf. Und dann fiel es mir ein: „Warum quälst du dich und holst dir nicht jemanden an deiner Seite, der sich mit der blöden Technik auskennt.“ Ein Experte, der genau weiß, wie man eine Blogseite designt und sie nach meinen Wünschen umsetzt, nicht nach einem Schema F. Aber auch meine Webseite nach meinen Vorstellungen optimiert, ohne das ich immer wieder gegen die Wand fahre, weil ich nicht weiß, wie die schei* Technik funktioniert.

Ich erinnerte mich an eine Business-Masterclass, in dem ein Portal für Assistenten empfohlen wurde.

Ein Raum, in dem ich eine Stellenausschreibung für virtuellen Assistentin einstellen kann. Ab dem Tag änderte ich die Strategie „meine Website selbst zu optimieren“ und hatte einen den Wunsch eine Assistentin für meine Website an meiner Seite zu holen. 

Eine Assistentin, die meine Website optimiert, benutzerfreundlich macht und sie technisch auf Stand hält. Aber auch meine neuen Ideen unkompliziert und schnell umsetzt. 

Innerhalb kurzer Zeit habe ich die Stellenausschreibung ins Portal eingestellt. Nun hieß es abwarten und Vertrauen, dass sich auch die passende Assistentin meldet. Eine Assistentin, die meine Werte kennt und viel wichtiger, meine Werte auch teilt. Denn Freiheit, Entwicklung und Balance stehen bei mir an erster Stelle. Eine Assistentin, die auf Augenhöhe mit mir zusammenarbeitet und auch neue Ideen einbringt und damit mein Business bereichert. 

Und was soll ich sagen, 3 Bewerber haben sich gemeldet. Mein Verstand (mein Ratio) meldete sich sofort und sprach zu mir: Susan, lade sie erst mal alle zum Gespräch ein.“ Doch dann wurde mein Bauchgefühl immer stärker und ich wusste was zu tun ist. Warum alle 3 Bewerber einladen, wenn du jetzt schon weißt, dass dich nur ein Bewerber anspricht und du eine Verbindung spürst. 

Und in den letzten Jahren habe ich eins lernen dürfen. 

Mein Bauchgefühl ist mein bester Wegweiser 

Also habe ich Anthea Heise eingeladen. Ich war aufgeregt, ich wusste ein neuer Lebensabschnitt ist gekommen, denn bisher habe ich mein Business alleine geführt, alles selbst bestimmt und meine Website eigenhändig angepasst. Es steht eine Veränderung an. Doch auch hier durfte ich ins Vertrauen gehen.

Das Gespräch verlief von der 1. Minute an auf Augenhöhe. Ich fühlte mich mit meinen Problemen und Wünschen gesehen. Und jetzt in diesem Moment wird mir gerade bewusst: Ich fühlte mich von Anfang nicht nur gesehen, sondern verstanden und sicher aufgehoben. Ich konnte meine Ziele und klaren Vorstellungen für die gemeinsame Zusammenarbeit offen kommunizieren.

Anthea Heise ist die Technik -Queen in Sachen Website und WordPress
Anthea Heise ist Technik -Queen in Sachen Optimierung der Website und WordPress

Von diesem Zeitpunkt an ist Anthea meine Technik-Queen und ich möchte sie nicht mehr missen. Sie hat nicht nur meine Blog-Übersicht designt, sondern einiges im Hintergrund für meine Kunden optimiert. Die Benutzerführung für meine Website-Besucher ist nun möglichst einfach und praktisch. Und im Alltag zeigen sich immer wieder technische Stolpersteine, die Anthea mit Leichtigkeit zur Seite räumt. 

Danke Anthea für deine wertvolle Unterstützung. Und du überrascht mich immer wieder mit neuen Ideen auf meiner Website, die ich dankend annehme. Du bist ein Geschenk für mich. 💝 Danke! Seitdem du da bist, kann ich meinen Fokus auf meine Herzens-Kundinnen richten und schlage mich nicht tagelang mit der Welt der Technik herum, die mich zweifeln und scheitern lässt. 

Ich bin auch dankbar, dass ich mir selbst erlaubt habe, mir Unterstützung zu holen.

Denn ich muss nicht alleine schaffen. Diesen Glaubenssatz habe ich abgelegt. Den durfte ich loslassen. Wofür gibt es wundervolle Menschen mit besonderen Gaben, die ich sooo gerne in Anspruch nehme. 

Wenn ich jetzt so zurückblicke, hätte ich mir schon viel früher Unterstützung für meine Website holen können. So hätte ich mir vielen Stunden, ach Tage am Laptop erspart. Ich hätte mir den ganzen Stress, die Frustration und das Scheitern meiner Projekte erspart. Oh ja, ein großes Learning, was ich in diesem Jahr mitnehme. Danke für diese Erfahrung. 🙏


Meine 3 liebsten eigenen Blogartikel des Jahres

Vertraue und du kannst ALLES erreichen – Vor 10 Jahren ist meine Tochter zur Welt gekommen. 💝 Mein größtes Geschenk, nein, mein größtes Wunder im Leben. Denn die Ärzte haben mir nicht viel Hoffnung auf ein Baby gemacht.

Warum ich Kundalini Reiki so liebe – Eine Liebeserklärung an das einfachste und effektivste Tool auf der Welt. Auch meine Teilnehmerinnen schätzen die einzigartige Kraft und möchten Kundalini Reiki nicht mehr missen.

Das bewirke ich als Frau, Mutter und Unternehmerin – Eine meiner spannensten Reise zu mir selbst, die ich je gemacht habe. Die Antworten auf meine Bestimmung, manch einer nennt es purpose oder auch was bringe ich in die Welt findest du in diesem Blogartikel.


Mein Jahr 2023 in Zahlen

veröffentlichte Blogbeiträge: 47 (1 in 2022) und einen inspierenenden Gastbeitrag von Denise Cserinko

Instagram: 1202 Follower (432 in 2022)

Facebook: 106 Follower (noch 0 in 2022)

Bildschirmzeit auf meinem Handy: 4h 32 min. Uups, das ist echt viel. Zu viiiiel, auch wenn ich durch mein Business viel auf Social Media aktiv bin. Das werde ich im nächsten Jahr definitiv reduzieren.

Reisen nur mit mir selbst, ohne meine Lieben: 2 (war 2) 🦋 Ich bin jetzt schon gespannt, wo es mich im nächsten Jahr hinzieht. Eine Göttinnen-Reise auf Korfu steht tatsächlich schon fest auf dem Plan.

Reisen gemeinsam mit meinen Lieben: 3 (war 2)

Weiterbildungen: 4 (6 in 2022)

Anzahl meiner Angebote: 5 (auch 5 in 2022)


Was 2023 sonst noch los war

Das Meer ist mein Ort für die absolute Freiheit, mein Kraftort, schon als Kind habe ich die Sommer am Meer verbracht und mich zu Hause gefühlt. Hier habe ich mit meinen Lieben einen Tagesausflug nach St. Peter Ording gemacht.
Die 5-Tage-Auszeit ohne Mann, ohne Kind und ohne Hund im Februar war besonders. Zeit nur mit mir Selbst. Kostbare Momente, auch wenn in der Stille Ängste und Zweifel in mir hochkamen, die ich mir anschauen durfte, habe ich viel für mich mitnehmen können. 
Mein Kundalini Reiki Kurs vor Ort  hat mein Herz erfüllt und nun kann jede Einzelne Schritt für Schritt in ihren Frieden und damit in innere Balance finden. Ein neuer Kurs ist wenige Momente später auch online gegangen. Ich schätze beide Formate, on- und offline. Denn Energiearbeit kennt keinen Raum und Zeit. 
Mit meinen Lieben und für Pauli unseren Familienhund ging es erstmals nach Dänemark. Mein Mann hat seinen 40. Geburtstag mit uns dort gefeiert. Die gemeinsame Auszeit war eine Wohltat für Körper, Seele und Geist. 
Das Bild „Ich bin“ ist bei mir eingezogen. Die Farbfrequenzen faszinieren und unterstützen mich immer wieder. Danke liebe Elisabeth Engelstädter!
Pauli erinnert mich daran, das Leben zu genießen und hat sich ein Raffaelo ergattert.

Eine besondere Reise gemeinsam Theresa Blüder erlebt und nun bin ich auch zertifizierter Atem-Coach. Es war eine Reise zu mir selbst, in tiefer Verbundenheit und einigen Erkenntnissen, die ich auch in meine Arbeit einfließen lasse. Dazu werde ich noch einen separaten Blogbeitrag schreiben.
Keine Sorge, ich kann mich nicht grün ärgern. Meine Pflanzenhaarfarbe hübscht mich auf und ein paar graue Haare gehen für kurze Zeit.
Bei mir zu Hause wird täglich frisch gekocht. Und dieses kleine Herz hat mich für einen Moment im Hier und Jetzt ankommen lassen. Ein Herzensmoment. 💚 Vielleicht hast du das auch schon mal erlebt. 
Bevor es ins Coaching geht, ziehe ich immer eine Impulskarte. Ein willkommenes Ritual. Oft schmunzle ich nach der Sitzung, wie passend die Botschaft der Karte doch ist. 
Ich liebe Sonnenblumen und diese habe ich zum Abschluss meines Programm Gamechanger gesät. Eine Erinnerung an unsere besondere gemeinsame Reise. 🦋
Das Bild ist beim Fotoshooting mit Ela entstanden. Im Wald 🌳 bei mir um doe Ecke, keine 5 Minuten vom Haus entfernt. Es ist mein Kraftort und hier sind sooo viele energievolle Bilder beim 📸Shooting entstanden.  
Das Rundum-Sorglos-Paket für meine Teilnehmer von Gamechanger hat mir vor dem Start schoon so viel Freude gemacht und viel Energie ist ins Paket geflossen.
Bisher dachte ich, ich bin nicht kreativ. Beim Workshop ✨Intuitives Malen✨ durfte ich eine neue Erfahrung machen und Kunstwerke sind entstanden. Meine Herzstücke. 
Im Herbst ging es auf meine 1. Göttinnen Reise, ein 4-Tages-Retreat am Meer. 👑
Beim Göttinen Retreat haben wir gemeinsam gelacht, geweint, gelauscht, gegessen, getanzt, gesungen und meditiert. Ich habe es genossen, einfach zu SEIN, Frau sein. Danke liebe Shoshana für diesen wundervollen Raum. 🙏 Ich freue mich schon auf die Göttinnen Reise auf Korfu in 2024. 🌅
Beim Online-Kongress Eine Reise zu dir Selbst konnte ich viele Frauen im Kinderwunsch mit meiner Geschichte inspirieren und motivieren ihr Baby zu empfangen.
Pauli ist an manchen Tage motivierter als ich in meiner Morgenroutine.
Im Urlaub am Mittelmeer konnte ich Annika zum 1. Mal im Arm schließen. Sie ist mittlerweile nicht nur eine Business-Kollegin, sondern eine Freundin für mich.
Ich war zu Gast im Adventskalender bei Caro (Astrologin). Oh das war sooo aufregend interviewt zu werden. 🙈 Bis zum 31.12.23 kannst du noch 15% Rabatt auf die Coaching-Session mit THEKI®️erhalten. 💝 

Meine beruflichen und persönlichen Ziele für 2024

  • Ich veröffentliche 40 Blogartikel in 2024. Hast du Themenwünscht? Immer her damit.
  • Die Göttinnenreise auf Korfu mit Shoshana 
  • Ich möchte weiter in meiner Hormonbalance bleiben und achte bewusst auf mich selbst. 
  • Die Energiearbeit werde ich vertiefen und neu entdecken.
  • Ich veranstalte mein erstes Retreat am Meer.
  • Mein Motto in 2024: Feel 🔥 

Wie war das Jahr 2023 für DICH?
Was hat dich herausgefordert?
Hast du ein Motto für 2024?

Ich freue mich über deine Gedanken, deine Impulse, dein Feedback in den Kommentaren.

Alles Liebe
Deine Susan 🦋

Energie Coach und Mentorin für Bewusstsein – Lass dein Inneres vollkommen strahlen!

Comments (4)

  • Jutta Gründler | BREATHING AYURVEDA

    Liebe Susan,
    Dankeschön, dass du uns mitnimmst auf deine Reise durch dein Jahr. Mich hat deine Formulierung „Download von meinen höchsten Selbst“ sehr angesprochen. Ja, wir dürfen unsere Gedanken gern mal zum Schweigen bringen und uns auf die Impulse ausrichten, die uns dann erreichen können.
    Du bringst so Wertvolles mit der Darmsanierung in die Welt. Deine Klientinnen können durch die Darmsanierung so viel mehr als eine Reinigung erfahren – Ballast loslassen auf mental-emotionaler Ebene lässt die Energie wieder frei fließen und schafft Balance im Leben.

    In deinem Rückblick wurde mir bewusst, dass im April unsere Reise mit Kristin endete – mit ihr konnte auch ich in der Tat intensiv an meiner persönlichen Weiterentwicklung arbeiten. Dass Business-Aufbau so viel Inner Work bedeutet, hätte auch ich nie vermutet. Und habe zum Jahresende gemerkt, dass ich weiter in meinem Business wachse und mich persönlich weiterentwickeln möchte (und es auch MUSS), wofür ich mir eine neue Mentorin an meine Seite geholt habe.

    Ich finde es so wunderbar, dass wir uns über Kristin Woltmann kennenlernen konnten. Und seit Anfang 2023 in unserer sehr wertschätzenden und inspirierenden Blog-Mastermind zusammen weiter wachsen dürfen.

    Uns verbindet auch das Gefühl, das Meer als Kraftort zu erleben. Gerade an der Nordsee geht es mir so wie dir – diese unfassbar intensiven langen Strandspaziergänge und Meditationen beim Blick in die Brandung. Ebenso wie der Wals für uns beide Kraftort ist. Das habe ich besonders in Skandinavien dieses Jahr so empfunden.

    Dein Göttinnen-Retreat muss wirklich faszinierend gewesen sein – du schreibst darüber mit viel Herzblut. Toll, dass du diese Erfahrung machen durftest.

    Ich freue mich schon sehr auf weiteren inspirierenden und herzlichen Austausch mit dir in 2024 und wünsche dir viel Strahlen.
    Alles Liebe, Jutta 💖

    • Susan Schötzau

      Liebe Jutta, Danke für deine wertschätzenden Worte. Das berührt mich! UND wie schön, dass ich dich mit meinem Rückblick auf eine Reise genommen habe und du selbst für dich neue Erkenntnisse mitgenommen hast. Wir beide inspirieren uns und schätze unsere Blog-Mastermind sehr. Deinen klaren Blick auf das Ganze und die Impulse und Ideen sind wertvoll. Danke an dieser Stelle. Ich freue mich auf unseren Austausch im neuem Jahr.💖 Strahlende Grüße zu dir, Susan 🦋

  • Liebe Susan,
    es ist ganz wunderbar, dein Wirken zu sehen! Und wir uns auf meinen Reisen schon unterwegs getroffen haben! Dinge, die man selbst erlebt, finde ich manchmal schwierig, sie in Worte zu fassen. Du machst das ganz grossartig! Ich freue mich sehr, dass du in meinem Leben bist, und wir uns im Juni 2024 auf einer weiteren Reise in Korfu treffen werden! Ich liebe es, und bin sehr dankbar- auch für dich!
    Meine herzliche Umarmung zu dir, bis gleich…
    Shoshana 🍀💚

    • Susan Schötzau

      Oh liebe Shoshana, ich danke dir für deine Worte. Das stimmt, einige Erfahrungen und Erlebnisse sind schwer in Worte zu fassen, sie muss man einfach fühlen, spüren…
      Ich freue mich, dass wir uns auf Korfu im Junu wieder sehen. 💚 Eine Herzensumarmung zu DIR! Alles Liebe, Susan 🦋

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Susan Schötzau Energie Coach Bewusstseinstrainerin

Hi, ich bin Susan

Hier blogge ich über meine Herzensthemen Energiearbeit, Stressregulierung und zurück zu dir in Balance. Als Energie Coach und Bewusstseinstrainerin begleite ich dich auf deinem Weg in ein freies und selbstbestimmtes Leben. Du findest zu dir selbst zurück in die Balance. Erlebe deinen Tag in voller Energie und Freude. Du möchtest mehr über mich wissen? Dann hier entlang

Wenn Du keine aktuellen Beiträge von mir verpassen möchtest, dann melde dich am besten gleich hier zu meinem Newsletter an. Hier anmelden

Teile diesen Beitrag

<
Cookie Consent mit Real Cookie Banner